Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 282 / 25.03.2021

Innovationspreis für Breuninger Nürnberg

Das Breuninger-Haus Nürnberg wurde vom Kölner Forschungs- und Bildungsinstitut EHI Retail Institute e. V. in der Kategorie „Best Customer Service“ mit dem Retail Technology Award 2021 ausgezeichnet.  
 
Oberbürgermeister Marcus König sieht in der Auszeichnung die gebührende Würdigung für ein großes unternehmerisches Engagement: „Gerade in dieser herausfordernden Zeit beweist es Mut und Weitsicht, sich auf solch ein Großprojekt einzulassen. Breuninger Nürnberg verdient unser aller Wertschätzung. Die Auszeichnung durch das EHI setzt eine Botschaft, die auch über Nürnberg hinaus wahrgenommen wird und Zuversicht wie Inspiration stiftet.“  
 
Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas betont: „Breuninger setzt mit seinem neugestalteten Flagship-Store in Nürnberg ein klares Bekenntnis zum stationären Einzelhandel und für unsere Innenstadt. Das ist auch ein Signal: Nur durch Innovationen bleibt der Einzelhandel attraktiv. Wir als Stadt leisten unter anderem mit der Nürnberger City Werkstatt unseren Beitrag für eine zukunftsfähige, multifunktionale Innenstadt.“
 
Das Kölner EHI-Institut würdigt mit dieser Auszeichnung besonders innovative Technologie-Lösungen im Handel. Das Fashion- und Lifestyle-Unternehmen Breuninger konnte die Jury mit seinem im September 2020 neu eröffneten Nürnberger Flagship-Store und der Realisierung eines umfassenden Omnichannel-Konzepts überzeugen. Im Zentrum stehen hierbei digitale Lösungen rund um den Kundenbesuch, wie digitale Touchpoints als zeitgemäßes Informations- und Kommunikationstool oder digital vernetzte Umkleidekabinen.  

Auch die „Zukunftsstrategie Handelsstandort Nürnberg 2030“ der Stadt Nürnberg geht von der „Customer Journey“ aus und stellt die Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt. Darauf baut die von der Stadt Nürnberg und der IHK Nürnberg für Mittelfranken im Herbst 2020 initiierte Nürnberger City Werkstatt auf. Ziel der Nürnberger City Werkstatt ist es, die Altstadt als multifunktionalen Raum gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren aus Handel, Gastronomie, Hotellerie, Kultur, Tourismus und Stadtverwaltung attraktiv und zukunftsfähig mittels innovativer Projekte weiterzuentwickeln.  maj
 
Weitere Informationen zur „Zukunftsstrategie Handelsstandort Nürnberg 2030“ unter www.wirtschaft.nuernberg.de und zu Nürnberger City Werkstatt unter www.nuernberger-city-werkstatt.de.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de