Nr. 399 / 30.04.2021
Einen Podcast als „Dad Cast“ auf die Beine stellen, spannende NaturExperimente testen oder sich bei einem offenen Online-Treff für Väter austauschen: Unter dem Motto „Gemeinsam etwas machen, erleben, entdecken und Spaß dabei haben“ bietet die 3. Nürnberger Väterwoche von Freitag bis Montag, 7. bis 17. Mai 2021, jede Menge Programm – mit rein digitalen Angeboten für Väter sowie Väter mit ihren Kindern oder Großväter mit ihren Enkelkindern.
Auftakt der Väterwoche ist ein Vortrag samt anschließender Diskussion zum Thema „Väterbilder und Vater sein heute“ am Freitag, 7. Mai 2021, von 18 bis 20 Uhr: Prof. Dr. Andreas Eickhorst gibt Einblicke in die Väterforschung und zeigt auf, wie sich das Bild von Vätern in der Gesellschaft gewandelt hat und weiter verändert. Prof. Dr. Eickhorst lehrt psychologische Grundlagen Sozialer Arbeit an der Hochschule Hannover. In seinem Vortrag thematisiert er zudem, welche Veränderungen die Pandemiesituation für Väter und Familien mit sich brachte. Veranstalter ist die Gleichstellungsstelle Stadt Nürnberg, Matthias Becker, städtischer Ansprechpartner für Männer, moderiert. Die Teilnahme über die OnlinePlattform Zoom ist kostenfrei, eine Anmeldung per E-Mail an matthias.becker@stadt.nuernberg.de erforderlich.
Die Väterwoche gibt Vätern mit Kindern die Möglichkeit, sich online aus vielfältigen Blickwinkeln zu verschiedenen Fragestellungen über das Vaterwerden und das Vatersein – etwa auch nach einer Trennung – auszutauschen: von der Geburtsvorbereitung speziell für Väter, einem Pekip-Kurs über Vater-Kind-Turnen bis hin zu verschiedenen Gesprächsund Beratungsangeboten. maj
Weitere Informationen sowie das gesamte Programm unter
www.nuernberg.de/internet/frauenbeauftragte/vaeter.html
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de