Nr. 400 / 30.04.2021
Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS mit seinem Nürnberger Standort am Nordostpark ist einer der Träger des am Donnerstag, 29. April 2021, eingeweihten Bayerischen Kompetenzzentrums Quanten Security und Data Science, kurz BayQS. Das BayQS ist zentrale Anlaufstelle für die industrielle Anwendung von Quantencomputing.
Nürnbergs Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas sagt: „Nürnberg ist High-Tech, Industrie und innovativer Dienstleistungsstandort. Fraunhofer IlS in Nürnberg treibt die Digitalisierungstechnologien der nächsten Generation voran. Quantentechnologie ist dabei ein Schlüsselbaustein. Die Unternehmen aus der gesamten Region profitieren von dem geballten Know-how vor Ort.“
Die Fraunhofer-Institute für Angewandte und integrierte Sicherheit AISEC (München), für Kognitive Systeme IKS (München) und für Integrierte Schaltungen IIS (Erlangen / Nürnberg) arbeiten im BayQS gemeinsam an Softwarelösungen, die Quantencomputer für die Wirtschaft nutzbar machen. Zentral geht es um die sichere Nutzung von Quantencomputern und Quantencomputer-gestützte Optimierungsverfahren (Künstliche Intelligenz).
Das BayQS bietet Unternehmen Qualifizierung, Potenzialanalysen, gemeinsame Forschung und Entwicklung sowie exklusiven Zugang zu Rechenzeit an einem Quantencomputer. Quantencomputing kann in vielen Branchen Anwendung finden, zum Beispiel Medizin und Pharma, Energie, Automotive oder Finanz- und Versicherungswirtschaft.
Weitere Informationen unter:
https://www.iis.fraunhofer.de/de/magazin/2021/bayqs.html
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de