Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 442 / 11.05.2021

Verleihung 33. Fränkischer Preis für Junge Literatur

Der Fränkische Preis für Junge Literatur wird nach dem 33. Schreibwettbewerb der Nürnberger Kulturläden des Amts für Kultur und Freizeit am Mittwoch, 19. Mai, um 19 Uhr im Zuge eines Streams verliehen. Die ZOOM-Übertragung ist frei zugänglich unter https://us02web.zoom.us/j/84640669901?pwd=Y29ua0dPelhkZGtJam93N GZQZi9mUT09, die Meeting-ID lautet 846 4066 9. Die Veranstaltung wird auch auf Facebook, unterstützt von LITLOK, unter www.facebook.com/LITLOK2020 übertragen.

Der Schreibwettbewerb richtet sich an den literarischen Nachwuchs in Mittelfranken. Er soll Talente fördern und sie dazu ermutigen, ihre Texte aufs Podium zu bringen. Eingeladen zur Teilnahme sind Autorinnen und Autoren von 16 bis 30 Jahren. Zugelassen sind bislang unveröffentlichte Lyrik- und Prosatexte in deutscher Sprache. Der Wettbewerb ist eine gemeinsame Initiative des Literaturzentrums Nord, KUNO e. V., und der Nürnberger Kulturläden.

Bei der Preisverleihung erlebt man nachdenkliche, ehrliche, witzige, spürbar junge und frische Texte von Nachwuchsautorinnen und -autoren, die eine siebenköpfige Jury für das Finale aus rund 55 Zusendungen ausgewählt hat. Das Publikum entscheidet über einen eigenen Preis: Zusammen mit drei weiteren Beiträgen gibt es Auszeichnungen mit insgesamt 1 500 Euro. Die besten Wettbewerbsbeiträge werden im Sommer 2021 bei einer Lesung auf dem Literaturfest WortWärts präsentiert und in der Literaturzeitschrift Wortlaut veröffentlicht. Deren Herausgabe wird durch den Geschäftsbereich Kultur gefördert.

Der Konzept- und Klangkünstler, Literaturveranstalter, Prosa-Autor und Werbetexter Christian Schloyer hält die diesjährige Festrede. Den Abend moderiert die Bühnenpoetin, Autorin und Schreibpädagogin Pauline Füg. Sie wurde im Jahr 2020 mit dem Literaturstipendium des Freistaates Bayern ausgezeichnet. Musikalisch begleitet Victoria Pohl. maj

Weitere Informationen unter
https://nuernberg.de/internet/kuf_kultur/ausschreibung_literaturpreis.html

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de