Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 462 / 17.05.2021

Öffnung von Schulen und Handel

Die Nürnberger Grund- und Förderschulen starten am morgigen Dienstag, 18. Mai 2021, mit Wechsel- beziehungsweise Präsenzunterricht. Der dafür ausschlaggebende Schwellenwert wurde laut dem Robert-KochInstitut an fünf Tagen in Folge unterschritten. In den Grundschulen werden ab morgen nicht mehr nur die 4. Klassen, sondern auch die Jahrgangsstufen 1 bis 3 wieder wechselnd in Präsenz unterrichtet. In den Förderschulen einschließlich der Schulvorbereitenden Einrichtungen kommen die Jahrgangsstufen 1 bis 6 im Wechselunterricht mit Mindestabstand zurück in die Klassenzimmer. Für die Schülerinnen und Schüler an weiterführenden und beruflichen Schulen gelten weiterhin die bisherigen Regelungen. Ausführliche Informationen werden von der jeweiligen Schule bereitgestellt.

Ebenfalls ab dem morgigen Dienstag können Nürnberger Schulkinder ihren Hort, ihre Kindertageseinrichtung oder ihre Tagespflegestelle wieder regulär besuchen. Die Einrichtungen der Kindertagesbetreuung wechseln für die Schulkinder analog zu den Grundschulen wieder in den eingeschränkten Regelbetrieb. Zuvor müssen die Eltern von Schulkindern ihren Betreuungsbedarf bei den Einrichtungen anmelden. Schulkinder werden regelmäßig auf eine Coronavirus-Infektion getestet. Für jüngere Kinder, die noch nicht in die Schule gehen und einen Kindergarten oder eine Kinderkrippe besuchen, gilt die Regelung zur Notbetreuung ab einem Sieben-Tage-Inzidenzwert von über 100 zunächst weiter fort.

Öffnung im Handel
Der maßgebliche Inzidenzwert von 150 für die Reglungen im Handel wurde ebenfalls an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unterschritten, sodass ab Mittwoch, 19. Mai 2021, in Ladengeschäften, die nicht dem täglichen Bedarf dienen, wieder der Einlass von Kundinnen und Kunden erlaubt ist. Voraussetzung ist, dass diese ein maximal 24 Stunden altes negatives Testergebnis vorlegen können und einen Termin gebucht haben („Click&Meet“). tom/jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de