Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 476 / 20.05.2021

Ost Anders Festival 2021 „#no_limits“

Das Ost Anders Festival findet am Wochenende von Freitag bis Sonntag, 4. bis 6. Juni 2021, unter dem Motto „#no_limits“ digital statt. In einer Kooperation mit der Kulturwerkstatt Auf AEG des Amts für Kultur und Freizeit werden 3D-Ausstellungen veröffentlicht, Konzerte und Live-Performances live gestreamt sowie interaktive Programmpunkte einem breiten Publikum auf www.ostanders.de geboten.

Viele Programmpunkte werden in einer „virtuellen“ oder auch in einer „hybriden“ Form präsentiert – sie werden vor Ort mit oder ohne Publikum aufgezeichnet und gleichzeitig im Internet gestreamt. Zusätzlich will das Organisationsteam mit der vom Global Art Nürnberg e.V. entwickelten Plattform „Global Art Universe“ zusammenarbeiten, in der die Kulturwerkstatt Auf AEG virtuell nachgebaut wurde, so dass der Besuch des Festivals für Gäste aus der ganzen Welt sowie auch Interaktionen untereinander in Echtzeit möglich werden. Außerdem können auch Künstlerinnen und Künstler aus anderen Orten und Ländern über die virtuelle Plattform ihre Performances oder Ausstellungen übertragen.

Konzerte, Ausstellungen, Quiz, Modenschau und vieles mehr
Geplant sind Ausstellungen bildender Kunst, analog und digital, kuratiert von Krystyna Jalova und Timo Kindl, Auftritte von Musikerinnen und Musikern wie Ensemble Lunata und Uli Tsitsos, Bands und elektronischen LiveActs, teilweise aus der Kulturwerkstatt Auf AEG oder als Stream vom jeweiligen Standort der Künstler, ein virtueller Poetry Slam sowie eine multilinguale Freestyle Hip-Hop-Session auf Russisch und Deutsch, eine Upcycling-Modenschau von regionalen Modedesignerinnen, Tanz- und Theater-Performances, ein virtuelles Quiz sowie interaktive Gesellschaftsspiele und Aktionen mit dem Publikum zum Mitmachen, eine Auswahl an erlesenen Kinofilmen wie „Maisinsel“ aus Georgien und „Letter Of Forgiveness“ von Alina Serban aus dem virtuellen Kinosaal und eine Literaturvorstellung mit Thomas Perle.

Auf Einladungen der Künstlerinnen und Künstler aus dem Ausland nach Nürnberg haben die Organisatorinnen und Organisatoren dieses Jahr komplett verzichtet, einige regionale Kunstschaffende werden aber in der Kulturwerkstatt Auf AEG auftreten. Die Veranstaltung bietet eine Chance, noch mehr Kunstschaffende mit dem Publikum aus der ganzen Welt zu vernetzen und für den transkulturellen Austausch zu begeistern.

Kunst kennt keine Grenzen
Das Ost Anders Festival bietet seit 2005 eine Plattform für Künstlerinnen und Künstler sowie Kulturschaffende mit und ohne Migrationshintergrund und bildet transkulturelle Brücken zwischen unterschiedlichen Kulturen des „Ostens“ und „Westens“. Außerdem spielt das Festival eine wichtige Rolle für die Integration der Migrantinnen und Migranten in Deutschland. Seit dem Ost Anders Festival 2020 unter dem Motto „#digitale_liebe“ liegt der Fokus verstärkt auf Digitalisierung und digitaler Vernetzung der Kulturschaffenden aus der ganzen Welt mit Nutzung der zeitgenössischen Online-Technologien. Im Jahr 2020 hat das Ost Anders Festival in digitaler Form stattgefunden und über das Jahr verteilt Ausstellungen, Performances und Livestreams von über 50 Künstlerschaffenden aus Deutschland, Polen, Kasachstan, Japan, Belarus, Georgien, Russland, der Ukraine, Iran und anderen Ländern auf der Homepage www.ostanders.de und auf dem gleichnamigen Youtube-Channel vorgestellt.

Weitere Informationen auf dem Youtube-Kanal unter
https://www.youtube.com/channel/UCjVG2YEL7OG8K_dVxCROI1w

Video-Reportage Ost Anders 2018 unter
https://www.youtube.com/watch?v=Fbx4I8oWwV0

Video-Reportage Ost Anders 2017 unter
https://www.youtube.com/watch?v=Ez8UoZfMzDo

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de