Nr. 516 / 01.06.2021
Auch die Kinderkommission Nürnberg trauert um Dani Karavan. Der israelische Künstler und Ehrenbürger der Stadt Nürnberg war am 29. Mai 2021 im Alter von 90 Jahren in Tel Aviv gestorben. „Dani Karavan hat durch seine Warmherzigkeit und seinen respektvollen und wertschätzenden Umgang auch die jüngsten Bürgerinnen und Bürgern der Stadt bei unterschiedlichsten Begegnungen und Veranstaltungen berührt“, sagt die Vorsitzende der Kinderkommission, Helmine Buchsbaum.
Als Dani Karavan 2005 von den Planungen zur Straße der Kinderrechte in Nürnberg erfuhr, war er sofort bereit, die Schirmherrschaft für dieses Projekt zu übernehmen. Letztmalig war er 2013 zur Einweihung der achten Station an der Straße der Kinderrechte zu Gast. Im Vorfeld übermittelte er der Kinderkommission folgende Worte: „May all cities, all around the world, have a place for the rights of children, of every race, gender and sex.“ („Mögen alle Städte auf der ganzen Welt einen Platz für die Rechte von Kindern jeder Rasse, jedes sozialen und biologischen Geschlechts haben.“)
Die Kinderkommission Nürnberg lernte Dani Karavan als einen Menschen kennen, dem die Rechte aller Menschen gleichermaßen wichtig und bedeutungsvoll waren. Alle Mitglieder und Mitarbeitenden der Kinderkommission und alle Kinder, die Dani Karavan als Schirmherrn der Straße der Kinderrechte trafen, werden sich lange an ihn erinnern. boe
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de