Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 566 / 15.06.2021

Impfangebot bei der Noris-Arbeit gut angenommen

In der vergangenen Woche haben an zwei Tagen und an zwei Standorten der städtischen Beschäftigungsgesellschaft Noris-Arbeit gGmbH (NOA) insgesamt gut 250 Personen eine Impfung gegen Covid-19 erhalten. Um Menschen in sozial angespannten Stadtteilen und Lebenssituationen mit einem Impfangebot zu erreichen, hat die NOA persönlich Teilnehmende ihrer Maßnahmen angesprochen und für eine Impfung gewinnen können. Unter anderem Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Integrationskursen, Beschäftigungs- und Berufsvorbereitungsmaßnahmen sowie Kunden aus verschiedensten Beratungs- und Qualifizierungsangeboten der NOA ließen sich impfen. Auch Beschäftigte der NOA konnten das Impfangebot wahrnehmen.

Die Organisation übernahm zusammen mit den mobilen Impfteams von IZ Bayern das Team der jeweiligen Standorte unter Leitung des stellvertretenden Geschäftsführers Sebastian Distler. Die Impfungen bei der NOA sind einer von mehreren Bausteinen im Rahmen von Impfangeboten in sozial angespannten Stadtteilen mit zum Teil höherem Infektionsgeschehen als in der Gesamtstadt.

„Die NOA leistet über die Ansprache der Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen wichtigen Beitrag, um Impfungen für alle Menschen unserer Stadt zugänglich zu machen“, erläutert Elisabeth Ries, Referentin für Jugend, Familie und Soziales. „Deshalb gilt mein besonderer Dank an die Mitarbeitenden der NOA, die durch direkte Ansprache und Aufklärungsarbeit Hürden gesenkt und viele zu einer Impfung motiviert haben. Besonders hat mich bei meinem persönlichen Besuch vor Ort im Südstadtforum Service und Soziales beeindruckt, wie gut die organisatorischen Details durchdacht wurden, von der minutengenauen Nachsteuerung der Termine je nach Andrang bis hin zur Bereitstellung neuer Impfpässe für diejenigen, die bisher keinen besaßen.“ boe

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de