Nr. 626 / 25.06.2021
Neustart für MUBIKIN (Musikalische Bildung für Kinder und Jugendliche in Nürnberg): Das Nürnberger Programm für musikalische Bildung von Kindern und Jugendlichen hilft bei der Rückkehr in den Kindergarten und die Schule aus dem Lockdown. Die Freude ist groß, dass es nun wieder los geht mit dem Präsenzunterricht in Kindergärten und Schulen, bei Kindern und Eltern, bei Erzieherinnen und Erziehern sowie Lehrkräften. Andererseits steht die Frage im Raum, wie schnell die Kinder nach der langen Distanzphase wieder zusammenfinden und sich in den Unterricht in der Einrichtung integrieren können. Musik als verbindendes Element über alle Barrieren hinweg wird hier eine hilfreiche Rolle spielen, darin sind sich die Partner des Programms MUBIKIN einig, an dem aktuell 3 800 Kinder in acht Schulsprengeln teilnehmen.
Marcus König, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, sagt: „Der Neustart von MUBIKIN ist ein großes Glück, weil gemeinsam Musik zu machen Lebensfreude pur bedeutet. Dies umso mehr nach den für Kinder besonders langen Wochen und Monaten ohne einander, verbunden mit Ängsten und Sorgen. Ich freue mich schon darauf, wenn wir wieder etwas von MUBIKIN hören dürfen!“ Von Seiten der Stadt sind an MUBIKIN beteiligt der Geschäftsbereich des Oberbürgermeisters, der Geschäftsbereich der 2. Bürgermeisterin mit dem Schwerpunkt Kultur, das Referat für Schule und Sport und das Referat für Jugend, Familie und Soziales.
Helmut Gierse, Vorsitzender der Trägerversammlung und Vorstand der Stiftung Persönlichkeit, sagt: „MUBIKIN weckt nicht nur Begeisterung für Musik. Sondern unser Programm unterstützt auch die Entwicklung von Sprache, Kooperations- und Koordinationsfähigkeit und damit eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung. Für eine gelingende Rückkehr in die Einrichtungen spielt die Musik-Vermittlung eine besonders unterstützende Rolle für alle Beteiligten.“
Professor Rainer Kotzian, Professor für Elementare Musikpädagogik und Vizepräsident der Hochschule für Musik, die für die Fortbildung von Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrkräften zuständig ist, sagt: „Ich wünsche gutes Gelingen und bin überglücklich, dass nun langsam aber sicher wieder Präsenz vor online kommt.“
Während der Lockdown-Phase hatten viele MUBIKIN-Musikpädagoginnen und -pädagogen der Musikschule sich weitergebildet zu Online-Profis. So konnten sie gemeinsam mit engagierten Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrkräften die Musik über Online-Plattformen weiter zu den Kindern bringen. Die Kinder freute das sehr, und nach Meinung der Beteiligten war das ein ansprechender und notwendiger, aber kein vollwertiger Ersatz. Der Vorsitzende der Trägerversammlung Helmut Gierse dankt allen Beteiligten für ihr besonderes Engagement in dieser schwierigen Phase.
MUBIKIN macht sich seit 2011 eine durchgehende musikalische Förderung zur Aufgabe, vom vorletzten Kindergartenjahr bis zum Ende der Grundschulzeit. Wesentliche Elemente sind die Ausstattung von Kitas und Schulen mit Musikinstrumenten, die spezifische Weiterbildung der pädagogischen Fachkräfte bzw. Lehrkräfte, und der Unterricht durch Musikpädagoginnen und -pädagogen von der Musikschule Nürnberg im Tandem mit den Fachkräften bzw. Lehrkräften. Im Schuljahr 2020/21 nehmen rund 3 800 Kinder in acht Schulsprengeln teil, rund 2 700 Kinder haben das Programm bereits komplett durchlaufen. Im Programm MUBIKIN arbeiten die Stadt Nürnberg samt der Musikschule Nürnberg, die Stiftung Persönlichkeit, die Bouhon Stiftung und die Hochschule für Musik als gleichberechtigte Partner zusammen. Die Umsetzung in den Schulen erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt in der Stadt Nürnberg. maj
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de