Nr. 651 / 01.07.2021
Am Freitag, 9. Juli 2021, eröffnet das Haus nach drei Jahren Gebäudesanierung seine Pforten mit einem Festakt. Über das gesamte Wochenende wird das neue Programm ab Freitag um 20 Uhr mit den Themenblöcken Film, Familie, Party, Theater und Matinée vorgestellt. Das Team des Gemeinschaftshauses Langwasser im Amt für Kultur und Freizeit hat die Sanierungszeit genutzt, das Angebot neu aufzustellen. Dem Neukonzept zugrunde liegt die Kulturstrategie der Stadt Nürnberg mit Schwerpunkt auf Teilhabe, Chancengerechtigkeit und einer transkulturellen Praxis mit einem diversen Publikum. Zudem fließen die Empfehlungen aus dem „Integrierten Stadtentwicklungskonzept Nürnberg Südost.Vernetzen“ und vor allem die Ergebnisse aus der Bürgerbeteiligung „Gemeinschaftshaus.Neu.Machen“ mit zahlreichen Formaten und Gesprächen ein.
In der Neukonzeption geht es vor allem darum, mit künstlerischen Methoden Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils, die bisher nur wenig Berührungspunkte mit Kunst und Kultur hatten, zur aktiven Mitgestaltung ihres Wohn- und Lebensumfelds anzuregen. Außerdem wurde das neue Programm nach Auswertung der Bürgerbeteiligung „Gemeinschaftshaus.Neu.Machen“ noch mehr auf die Bedürfnisse der Bevölkerung ausgerichtet.
Mitmachen, austauschen oder selber anbieten
Das Gemeinschaftshaus Langwasser unterstützt Eigenaktivität und Teilhabe, bietet Anlässe zur Begegnung gleicher Interessen und bietet dafür Räume und Infrastruktur. Zur Umsetzung von Ideen und Projekten berät das Team und vernetzt Akteurinnen und Akteure, Bürgerinnen und Bürger, Verwaltung und Politik, insbesondere im Stadtteilforum Seite Langwasser. Bestehende und neue Kooperationen werden intensiviert, vor allem mit der Stadtbibliothek im Haus, dem Bildungszentrum mit seinem Kursprogramm sowie zahlreichen Gruppen.
Als sogenannter „Dritter Ort“ und Treffpunkt für die Nachbarschaft lädt das Gemeinschaftshaus Langwasser in das neue Stadtteil-Wohnzimmer, das mit WLAN, Ladesteckdosen, Arbeitsplätzen, Leseecken, Hochbeeten zum Gärtnern oder einfach Liegestühlen im Garten ausgestattet ist. Die Stadtbibliothek, die dank finanzieller Unterstützung der Zukunftsstiftung der Sparkasse mit neuem Mobiliar ausgestattet werden konnte, ermöglicht als Nürnbergs erste Open Library einen Besuch außerhalb der regulären Bibliotheksöffnungszeiten sobald die Corona-bedingten Hygieneregeln dies erlauben. Über das „Repair Café“ und die Gärtnergruppe soll ein weiterer Austausch und Aktivitäten von Gästen, Gruppen und Initiativen entstehen.
Mehr Kino, mehr Lesungen, mehr Kunst
Die Programmschwerpunkte liegen auf Bild, Wort und Tanz, wie Disco, Tanztee mit Livemusik oder dem schon legendären Seniorentanz. Und wenn erst einmal HipHop auf Tango trifft und Boogie Woogie die Polka entdeckt, begegnen sich auch die verschiedensten Interessen- und Bevölkerungsgruppen.
Ein Ergebnis der Bürgerbeteiligung „Gemeinschaftshaus.Neu.machen“ war der Wunsch nach der Wiederbelebung des Kinos im Großen Saal. Ausgestattet mit einem Hochleistungs-Beamer und einer 28 Quadratmeter großen Leinwand kommt das Kino künftig nach Langwasser zurück. Gemeinsam mit dem Mobilen Kino wird ein regelmäßiges Filmprogramm mit Diskussionen und Rahmenprogramm entwickelt, auch die beliebte Reihe „Blickpunkt Erde 2.0“ wird weitergeführt.
In Kooperation mit der Stadtbibliothek gibt es ein breites Spektrum von Lesungen – seien es literarische Stars oder Newcomer, in allen Sprachen und Schriften – im Großen Saal wie auf der Leseterrasse, im Garten oder bei Anlass auch im Keller. Die Bildende Kunst findet neben Ausstellungen in den Galerien des Gemeinschaftshauses Langwasser auch im öffentlichen Raum statt, zum Beispiel beim Streetart-Projekt Betonliebe im Stadtteil. Entlang der 23 Streetart-Murals führt eine komoot-Tour unter www.komoot.de/tour/223836685.
Auch #LNGWSSR legt wieder los: Das Redaktionsteam von „Wir.Schreiben.Geschichte“ hat die Corona-Pause genutzt, um eine Zeitung mit Geschichten aus und über Langwasser zu veröffentlichen, siehe auch unter www.lngwssr.nuernberg.de. maj
Weitere Informationen zum Gemeinschaftshaus Langwasser und das ausführliche Eröffnungsprogramm unter www.kuf-kultur.de/langwasser
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de