Nr. 738 / 21.07.2021
Der auf dem Areal des ehemaligen Südbahnhofs / Brunecker Straße entstehende neue Stadtteil erhält den offiziellen Namen „Lichtenreuth“. Das hat der Stadtrat in seiner Sitzung am heutigen Mittwoch, 21. Juli 2021, beschlossen.
Der Entscheidung vorausgegangen war ein Aufruf von Oberbürgermeister Marcus König an alle Nürnbergerinnen und Nürnberger, sich an der Namensfindung zu beteiligen. Dabei sind über 1 000 Vorschläge aus der Bürgerschaft beim Amt für Kommunikation und Stadtmarketing eingegangen. Um eine Vorauswahl zu treffen und dem Stadtrat einen Vorschlag zu unterbreiten, wurde eine Jury gebildet mit Vertreterinnen und Vertretern aus Stadtverwaltung, des Bürgervereins NürnbergHasenbuck e.V., der Technischen Universität Nürnberg, des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst, der Studierendenvertretungen dreier Nürnberger Hochschulen beziehungsweise Hochschuleinrichtungen und der Aurelis Real Estate GmbH.
Nachdem der Name „Lichtenreuth“ mit Abstand die meisten Nennungen aus der Bürgerschaft erhielt, hat sich die Jury am 16. Juni 2021 in einer virtuellen Sitzung einmütig darauf verständigt, dem Stadtrat als Namen „Lichtenreuth“ für den neuen Stadtteil vorzuschlagen.
Nürnbergs Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas sagt hierzu: „Der neue Stadtteil, der auch den Campus der neuen Technischen Universität Nürnberg beheimaten wird, erhält nun offiziell einen positiv klingenden und zeitlosen Namen. Die Anzahl der Nennungen des Vorschlags ‚Lichtenreuth‘ aus der Bürgerschaft zeigt die bereits weite Verbreitung dieses Namens.“ maj
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de