Nr. 815 / 16.08.2021
Die Ständige Impfkommission (StiKo) hat sich am heutigen Montag, 16. August 2021, für Corona-Impfungen für alle Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen zwölf und 17 Jahren ausgesprochen. Sie kommt nach sorgfältiger Bewertung neuer wissenschaftlicher Beobachtungen und Daten zu der Einschätzung, dass nach gegenwärtigem Wissensstand die Vorteile der Impfung gegenüber dem Risiko von sehr seltenen Impfnebenwirkungen überwiegen.
„Die Impfung soll auch weiterhin nach ärztlicher Aufklärung zu Nutzen und Risiko erfolgen und nicht als Voraussetzung für soziale Teilhabe gesehen werden. Dennoch weisen wir im Vorfeld des neuen Schuljahres auf das Angebot hin“, sagt Nürnbergs Schul- und Sportreferentin Cornelia Trinkl. Die Empfehlung der StiKo zielt in erster Linie auf den direkten Schutz der geimpften Kinder und Jugendlichen vor COVID-19 und den damit in Verbindung gebrachten psychosozialen Folgeerscheinungen ab.
Eltern müssen in die Impfung ihrer Kinder einwilligen. Dazu muss ein Elternteil das Aufklärungsmerkblatt für den mRNA-Impfstoff auf der letzten Seite im letzten Block unterschreiben. In Nürnberg können 16- bis 17-Jährige alleine zur Impfung kommen. Kinder bis einschließlich 15 Jahre werden nur in Begleitung eines Elternteils geimpft. Der Aufklärungsbogen für m-RNA-Impfstoffe kann unter https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/corona_impfung.html#impfung_kinder oder auf Seiten des Robert-Koch-Instituts
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Aufklaerungsbogen-
Tab.html;jsessionid=D211F8813B72BB6D28FB7A1ED0389B2D.internet051 heruntergeladen werden.
Das Impfzentrum der Stadt Nürnberg hat bereits seit dem 15. Juli das Impfangebot für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren erweitert. Es können Termine im Impfportal vereinbart werden, aber auch ohne Termine sind jederzeit Impfungen von Kindern und Jugendlichen im Impfzentrum in der NürnbergMesse, Messezentrum 1, im CityPoint, Pfannenschmiedsgasse 20, der Alten KfZ-Zulassungsstelle, Großreuther Straße 115 b, sowie bei den Sonder-Impfaktionen möglich. Auch Kinder und Jugendliche aus anderen Bundesländern, die zu Besuch in Bayern weilen, können dieses Impfangebot des Freistaats wahrnehmen.
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de