Nr. 818 / 18.08.2021
Radsport-Highlight in Franken: Am Sonntag, 29. August 2021, fährt die Weltelite des Radsports beim Finale der Deutschland Tour in Nürnberg um den Gesamtsieg. Auf insgesamt drei Runden um den Nürnberger Altstadtring entscheidet sich, welcher Radrennfahrer nach dem viertägigen Radrennen die Nase vorne hat.
Bewohnerinnen und Bewohner der Altstadt sowie des Altstadtrings müssen sich allerdings aufgrund notwendiger Streckensperrungen vor und während der Veranstaltung auf einige Einschränkungen einstellen. Erstmals seit dem letzten Radrennen „Rund um die Nürnberger Altstadt“ im Jahr 2015 wird die komplette Altstadtrunde vom Hauptbahnhof über das Opernhaus, den Frauentorgraben bis Plärrer, Spittlertorgraben, Westtorgraben, Neutorgraben, Vestnertorgraben, Maxtorgraben, Rathenauplatz, Laufertorgraben, Marientorgraben und Königstorgraben befahren. Weitere Einschränkungen gibt es durch die Jedermann Tour.
Über vier Etappen führt Deutschlands größtes mehrtägiges Männer-Elite-Rennen vom 26. August von der Hansestadt Stralsund durch vier Bundesländer bis in die Metropolregion Erlangen-Nürnberg. Sowohl vom Profi- als auch Amateurrennen zeigt sich der Radsport an diesem Tag in seiner ganzen Vielfalt. So fahren unter anderem auch Hobbyradsportlerinnen und Hobbyradsportler die Jedermann Tour in und um Nürnberg.
Die Referentin für Schule und Sport der Stadt Nürnberg, Cornelia Trinkl, freut sich auf die Veranstaltung: „Eigentlich sollte die Deutschland Tour schon im Sommer 2020 in Nürnberg ihr Finale feiern. Corona hat dies verhindert und umso erfreulicher ist es, dass wir in diesem Sommer die Weltelite des Radsports in Nürnberg begrüßen dürfen und zusätzlich auch ambitionierten Hobbysportlerinnen und -sportlern die Möglichkeit geben, sich an der Jedermann Tour zu beteiligen. Nicht zuletzt wird sich Nürnberg weit über die Region hinaus als sportbegeisterte Gastgeberin präsentieren.“
Vom Hauptmarkt aus geht es bei der Jedermann-Tour auf zwei Strecken in die Fränkische Schweiz und auf der gleichen Strecke wie die Profis über Neunhof zurück in die Innenstadt. Begleitet wird die Deutschland Tour in den Etappenzielorten von einer großen mobilen Fahrradmesse, der Expo Tour. Sie ist für alle Besucherinnen und Besucher kostenlos und öffnet bereits Stunden vor dem Zieleinlauf der Profis. Verschiedene Attraktionen laden rund um den Richard-Wagner-Platz zum Probieren, Zuschauen und Mitmachen ein.
Streckensperrungen und Verkehrsregelungen
Sportveranstaltungen dieses Formats erfordern umfangreiche verkehrliche Regelungen und Absperrungen, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sicher auf den Strecken fahren können. Diese Maßnahmen wirken sich auch auf die Bevölkerung aus. Die Stadt Nürnberg bittet daher um Verständnis für die Einschränkungen. Es wird empfohlen, das Gebiet um die Rennstrecken großräumig zu umfahren.
Sperrungen
Um die Sicherheit der Radsportlerinnen und Radsportler am Sonntag, 29. August, zu gewährleisten, müssen im Nürnberger Stadtgebiet einzelne Straßen entlang der Rennstrecke für den Individualverkehr gesperrt werden. Umleitungen sind entsprechend beschildert. Im Einzelnen sind dies:
gesperrte Straßen: Obere Dorfstraße, Kraftshofer Hauptstraße, Schiestlstraße, Irrhainstraße, Almoshofer Hauptstraße, Lohestraße, Mittelstraße (abschnittsweise), Kleinreuther Weg, Nordring (abschnittsweise), Rollnerstraße.
gesperrte Straßen: Maxtorgraben (zwischen Rathenauplatz und Rollnerstraße) und die der Stadtmauer zugewandten Fahrbahnen des Altstadtrings am Rathenauplatz, Laufertorgraben, Steubenbrücke, Marientorgraben, Königstorgraben und Bahnhofsplatz.
Sperrung des kompletten Altstadtrings auf den der Stadtmauer zugewandten Fahrbahnen: Bahnhofsplatz, Frauentorgraben, Plärrer, Spittlertorgraben, Westtorgraben, Neutorgraben, Vestnertorgraben (beide Fahrspuren), Maxtorgraben, Rathenauplatz, Laufertorgraben, Steubenbrücke, Marientorgraben, Königstorgraben.
Die Stadtmauer-Unterführungen an der Pegnitz erlauben es jederzeit, die Altstadt zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu verlassen.
Zielbereich am Opernhaus
Wegen der Aufbauarbeiten des Zielbereichs am Opernhaus ist der Altstadtring zwischen Hauptbahnhof und Plärrer bereits von Samstag auf Sonntag, 28. auf 29. August, von 19 Uhr bis 6 Uhr, vom Plärrer in Richtung Hauptbahnhof einseitig gesperrt. Ab 6 Uhr am Sonntag, 29. August, ist der Altstadtring zwischen Hauptbahnhof und Plärrer dann komplett für den Verkehr gesperrt. Die Vollsperrung wird spätestens um 22 Uhr aufgehoben.
Parken
Anwohner sollten ihr Fahrzeug, sofern sie es am Sonntag, 29. August, benötigen, frühzeitig außerhalb der Rennstrecke parken.
Halteverbote
An den Straßen im Verlauf der Rennstrecke gilt absolutes Halteverbot auf Fahrbahn, Gehwegen und in Parkbuchten. Damit die Rennstrecke abgenommen werden kann und die Rennen pünktlich beginnen können, muss die Polizei bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 28. auf 29. August, ab Mitternacht verbotswidrig abgestellte Fahrzeuge kostenpflichtig abschleppen lassen. Die zusätzlich aufgestellten Halteverbotsschilder sind daher unbedingt zu beachten.
Flughafen Albrecht Dürer Airport Nürnberg
In der Zeit von 10.15 bis 17 Uhr ist die Zufahrt zum Albrecht Dürer Airport Nürnberg über die westliche Marienbergstraße gesperrt. Die Anreise von Osten ist ganztägig möglich: Die Autobahnausfahrt Nürnberg Nord und der Bierweg in Ziegelstein sind nicht betroffen.
ÖPNV-Fahrplanänderungen
Auch die Busse und Bahnen der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg können streckenweise am Sonntag, 29. August, nicht wie gewohnt fahren. Vor allem der Nürnberger Norden und die Sebalder Altstadt sind nur eingeschränkt erreichbar. Betroffen sind die Buslinie 31 (Am Wegfeld/Neunhof), die Buslinie 33 (Nürnberg Flughafen/Fürth Hauptbahnhof), die Buslinie 35 (Röthenbach/Nordostbahnhof), die Buslinie 36 (Plärrer/Luitpoldhain), die Buslinie 37 (Heilig-Geist-Spital/Fürth Hauptbahnhof), die Buslinie 46 (Heilig-Geist-Spital/Martha-Maria-Krankenhaus) sowie die Buslinie 47 (Heilig-Geist-Spital/Forchheimer Straße) sowie die Straßenbahnlinie 8 (momentan Stadtpark/Erlenstegen), die Straßenbahnlinie 4 (Gibitzenhof/Am Wegfeld) und die Straßenbahnlinie 6 (Dutzendteich/Westfriedhof).
Die U-Bahnen fahren ohne Einschränkungen.
Bürgertelefon
Das Bürgertelefon unter der Rufnummer 09 11 / 2 31-16 03 gibt Auskünfte zu den Streckensperrungen. Es ist Montag bis Freitag von 8.30 bis 15.30 Uhr sowie am Veranstaltungstag von 8 bis 17 Uhr zu erreichen.
Sport-Referentin Cornelia Trinkl dankt allen Beteiligten, allen voran den mehr als 300 freiwilligen Helferinnen und Helfern aus der Bevölkerung. „Ohne sie wäre eine solche Veranstaltung nicht denkbar. Aber auch der Polizei, der Feuerwehr und den Rettungsdiensten, den Vereinen, Initiativen und Einzelpersonen, die in der vielfältigen Nürnberger Rad-Szene engagiert sind und sich bereits im Vorfeld der Deutschland Tour und am Veranstaltungstag mit Impulsen und Mitmach-Angeboten einbringen, gilt unser Dank.“
Zeitplan:
09.30 - 09.45 Uhr Start Jedermann Tour – kurz (Hauptmarkt)
10.30 - 10.45 Uhr Start Jedermann Tour – lang (Hauptmarkt)
11.00 - 17.30 Uhr Messe „Expo Tour“ (Richard-Wagner-Platz)
11.00 - 12.20 Uhr Zielankunft Jedermann Tour – kurz (Opernhaus)
13.00 - 13.10 Uhr Zielankunft Ride Tour (Opernhaus)
13.15 - 15.25 Uhr Zielankunft Jedermann Tour – lang (Opernhaus)
15.45 - 16.00 Uhr Mini Tour – Parade (Frauentorgraben)
16.00 - 16.15 Uhr Mini Tour – Laufradrennen (Frauentorgraben)
ca. 16.55 Uhr Einfahrt Elite Deutschland Tour auf Altstadtring
ca. 17.20 Uhr Zielankunft Elite Deutschland Tour (Opernhaus)
anschließend: Siegerehrung
Weitere Informationen im Netz:
Bild Download: Deutschland Tour Anwohnerinformation
Mit solchen Schildern werden Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer entlang der Radrennstrecke davor gewarnt, ihr Fahrzeug dort zu parken. Fahrzeuge, die das Rennen behindern würden, müssen kostenpflichtig abgeschleppt werden.
(Bild: Eva Hesse / Eva Hesse / Stadt Nürnberg, JPG-Datei 1.1 MB)
Deutschland Tour Streckensperrung 1
PDF-Datei,
3.3 MB
Deutschland Tour Streckensperrung 2
PDF-Datei,
1.8 MB
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de