Nr. 1022 / 08.10.2021
Ab sofort können sich neugierige Kinder zwischen acht und zwölf Jahren wieder zu den KinderUni Nürnberg Veranstaltungen anmelden. Das Amt für Kultur und Freizeit (Kuf) koordiniert die KinderUni Nürnberg und bringt das Wintersemesterprogramm mit vielen Online-Angeboten sowie auch wieder Präsenzveranstaltungen heraus. Von Montag bis Freitag, 11. bis 15. Oktober 2021, haben junge Studierende die Möglichkeit, sich über die Internetseite der KinderUni Nürnberg unter www.kinderuni.nuernberg.de einzuschreiben.
Mit dem „Langen Wochenende der Wissenschaften online“ wird das Wintersemester eröffnet. Von Freitag bis Sonntag, 22. bis 24. Oktober, können die Kinder bei unterschiedlichen Online-Formaten interaktiv ihr Wissen erweitern, Fachleute befragen und Forschung live erleben. Für ihre Beteiligung erhalten sie einen Stempel für ihr Studienbuch der KinderUni Nürnberg.
Fragen wie „Was wissen wir über die Zukunft?“ oder „Wie entsteht Zukunft?“ wird sich die KinderUni Nürnberg im Wintersemester aus unterschiedlichen Perspektiven nähern. Neugierige Kinder können in die faszinierende Welt der Bionik eintauchen, den Einstieg in die Philosophie wagen, oder „Der Physik des Sichtbaren“ in kleinen Experimenten auf den Grund gehen. Wer möchte, kann die Weltreligion Islam mit allen Sinnen erkunden oder „Wissenschaftliche Fun Facts“ zur Weihnachtszeit kennenlernen. Im Wintersemester-Programm 2021/22 bietet die KinderUni Nürnberg viele neue und aktuelle Themen, die zum Erforschen, Entdecken und Nachdenken einladen. Durch die Corona-Pandemie hat auch die KinderUni Nürnberg einen Digitalisierungsschub erlebt. Viele Veranstaltungen im Wintersemester finden nochmals online statt, zusätzlich sind auch Präsenzveranstaltungen wieder möglich.
Das kommt an: Wissenschaft verständlich für Kinder
Seit 2006 vermittelt die KinderUni Nürnberg Wissenschaft für neugierige Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren. Organisiert wird der Verbund der Veranstalter aus Nürnberger Hochschulen und Forschungseinrichtungen von Kuf, das zweimal jährlich das Studienverzeichnis der KinderUni Nürnberg herausbringt und alle zwei Jahre die KinderUni-Nürnberg-Diplomfeier organisiert. Die KinderUni Nürnberg vermittelt anschaulich und begreifbar Wissen. Kuf setzt einen Schwerpunkt auf Kultureller Bildung, Kinderkultur und kindgerechter Wissensvermittlung.
Auch wieder im Angebot: der beliebte Horttag
Am Buß- und Bettag am Mittwoch, 17. November, findet erneut der beliebte Horttag der KinderUni Nürnberg für Kinder aus Nürnberger Horten statt. „Raum und Zeit“ ist das Thema, das in verschiedenen Veranstaltungen in der Kulturwerkstatt Auf AEG, Fürther Straße 244 d, beleuchtet wird. Die Teilnahme ist für die Einrichtungen kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich und ab Montag, 18. Oktober, für interessierte Einrichtungen unter www.kinderuni.nuernberg.de möglich.
Hygienekonzept
Aktuell ist bei allen Angebote im Innenbereich die 3G-Regel gültig. Ein schriftlicher oder digitaler Nachweis über Impfung, Genesung oder über ein negatives Testergebnis ist für den Einlass notwendig. Für Kinder unter sechs Jahren und für Schulkinder gilt diese Regel nicht. Über die Anmeldung werden die Kontaktdaten für die Gruppe erfasst. Für alle Gäste ab sechs Jahren und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gilt innerhalb des Hauses die Pflicht zum Tragen einer Mund-NasenBedeckung, einer FFP2- oder medizinischen Maske. Die Maßnahmen werden ständig an die aktuellen Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung angepasst.
Weitere Informationen und Partner
Die Partner der KinderUni Nürnberg sind die Evangelische Hochschule Nürnberg, die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, die Technische Hochschule Georg Simon Ohm, die Hochschule für Musik, das Bionicum, der Tiergarten Nürnberg, der Förderkreis Ingenieursstudium, die Akademie der bildenden Künste und die Lange Nacht der Wissenschaft. Für die Unterstützung der KinderUni bedankt sich Kuf bei der Staedler Stiftung. maj
Weitere Informationen unter
www.kuf-kultur.de/kinderuni
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de