Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1026 / 08.10.2021

Nürnberg auf der Immobilienmesse EXPO REAL in München

Attraktiv, innovativ und zukunftsgerichtet – so präsentiert sich der Immobilienstandort Metropolregion Nürnberg endlich wieder live vor Ort auf der Immobilienmesse EXPO REAL von Montag bis Mittwoch, 11. bis 13. Oktober 2021, in München. Dem schwierigen Corona-Jahr 2020 zum Trotz bleibt die Nachfrage am Immobilienstandort Metropolregion Nürnberg auf sehr hohem Niveau. Grundlage dafür sind die starke wirtschaftliche Entwicklung der Vor-Corona-Jahre, gezielte Investitionen in Wissenschaft und Wirtschaft sowie ausgezeichnete Rahmenbedingung zum Leben und Arbeiten. 3,6 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner, rund 150 000 Unternehmen und eine Wirtschaftskraft von 147 Milliarden Euro (BIP) haben eine enorme Anziehungskraft auf nationale und internationale Investoren und Projektentwickler. Welche Chancen und Möglichkeiten sich in der Region bieten, präsentieren 13 Unternehmen und Kommunen am Gemeinschaftsstand der Metropolregion Nürnberg.

Dr. Michael Fraas, Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent der Stadt Nürnberg und Geschäftsführer des Forums Wirtschaft und Infrastruktur der Europäischen Metropolregion Nürnberg sagt hierzu: „Das Vertrauen in die Stärke und Vielfalt der Metropolregion Nürnberg ist sehr groß. Das zeigt sich vor allem an der Vielzahl der Immobilienprojekte und an den zahlreichen Anfragen nach Ansiedlungs- und Erweiterungsvorhaben von Unternehmen verschiedenster Branchen. Die polyzentrale Struktur mit der dicht besiedelten Städteachse Nürnberg-Fürth-Erlangen-Schwabach, um die sich ein enges Netz aus weiteren Zentren und starken Landkreisen spannt, fördert Synergien sowie Resilienz und bietet damit beste Voraussetzungen für Unternehmen, Investoren und Projektentwickler.“

Während der gesamten Messe werden am Gemeinschaftsstand der Europäischen Metropolregion Nürnberg Fachleute aktuelle Projektentwicklungen und spannende Konzepte aus der Region vorstellen. Auch Themen wie die künftigen Herausforderungen am Immobilienmarkt, veränderte Anforderungen an Büroimmobilien sowie moderne Arbeitsmodelle und Arbeitsorganisationsformen, können mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern der Metropolregion diskutiert werden.

Am Gemeinschaftsstand der Europäischen Metropolregion auf der EXPO REAL, Stand A1.330 in Halle A1, sind in diesem Jahr neben den Städten Nürnberg, Fürth und Erlangen vertreten: Alitus Capital Partners, aurelis Real Estate, GLS Bank, GRR, KIB Gruppe, P&P Gruppe, Pegasus Capital Partners, Siemens Real Estate, Sontowski & Partner Group und die Sparkasse Nürnberg.

Der Gemeinschaftsstand der Metropolregion Nürnberg wird von der NürnbergMesse veranstaltet und vom Forum Wirtschaft und Infrastruktur der Metropolregion Nürnberg und der Wirtschaftsförderung Nürnberg fachlich begleitet. let

Alle Informationen zum Gemeinschaftsstand der Metropolregion sind unter: www.exporeal.nuernberg.de zu finden.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de