Nr. 1038 / 11.10.2021
Das Stadtplanungsamt zeigt von Donnerstag bis Freitag, 14. bis 22. Oktober 2021, die Ergebnisse des städtebaulichen Ideenwettbewerbs „Tor zum Tiefen Feld“ im Offenen Büro in der Lorenzer Straße 30. Das „Tiefe Feld“ ist die größte Stadteilentwicklung im Nürnberger Westen.
Entlang der im Bau befindlichen U-Bahn-Linie 3 wird ein neues Quartier entstehen. Die Ausstellung zeigt Pläne und Modelle sowie die Beurteilung durch das Preisgericht. Der Eintritt ist frei.
Um das Grundstück am Eingang an der Rothenburger Straße zu entwickeln, hat der Eigentümer, die Firma boxofbrix GmbH, auf Empfehlung der Stadt Nürnberg einen städtebaulichen Ideenwettbewerb durchgeführt. Ziel des Wettbewerbs war es, einen städtebaulichen Auftakt für das Neubaugebiet „Tiefes Feld“ vorzuschlagen mit einem Hochpunkt in Form eines bis 17-geschossigen Bürohochhauses. Sieben Architekturbüros wurden vom Investor eingeladen, einen Entwurf einzureichen. Das Preisgericht unter Vorsitz von Professor Hubert Kress konnte am Freitag, 1. Oktober, die eingegangenen Arbeiten beurteilen.
Einstimmig wurden drei Preise vergeben: Der erste Preis ging an die KÖPPEN RUMETSCH Architekten GmbH, Nürnberg, der zweite Preis an die abp architekten und stadtplaner PartGmbB, München, und der dritte Platz an superwien architecture urbanism, Wien.
„Der Wettbewerb zeigt deutlich, dass sich hohe Dichte und hohe Architekturqualität nicht gegenseitig ausschließen müssen“, so Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich und ist daher zuversichtlich, dass dieser städtebauliche Hochpunkt einen markanten Auftakt für das ganze
Neubauquartier des Tiefen Felds bilden wird.
Für den Ausstellungsbesuch gilt die 3G-Regel: Zutritt haben nur Geimpfte, Genesene oder negativ Getestete. Zudem ist für den Besuch zu beachten: Bitte Abstand halten, Maske tragen, Hände desinfizieren und Kontaktdaten einwerfen. maj
Weitere Informationen zum städtebaulichen Wettbewerb „Tor zum Tiefen
Feld“ unter www.boxofbrix.de/ausstellung
Flyer Wettbewerb "Tor zum tiefen Feld"
PDF-Datei,
130 KB
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de