Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1058 / 15.10.2021

„G‘scheid schlau!“ – Einblicke in die Wissenschaft

Von Donnerstag bis Sonntag, 21. bis 24. Oktober 2021, findet unter dem Titel „G‘scheid schlau!“ das digitale „Lange Wochenende der Wissenschaften“ statt. Ansässige Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Vereine bieten 200 Veranstaltungen an, die wissenschaftliche Inhalte anschaulich vermitteln und spannende Einblicke in die Welt von Wissenschaft und Forschung gewähren. 

Nürnbergs Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas sagt dazu: „Nürnberg ist ein starker und lebendiger Wissenschaftsstandort. Wir haben hier international renommierte Player vor Ort. ‚G’scheid schlau!‘ ist eine hervorragende Gelegenheit, um Forscherinnen und Forschern digital über die Schulter zu schauen. Gleichzeitig kann hier auf kurzem Weg die enorme Bandbreite an wissenschaftlich arbeitenden Institutionen und das regionale Know-how sichtbar gemacht werden. Ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement!“ 

Nürnberg ist derzeit Standort sieben öffentlicher und neun privater Hochschulen, an denen derzeit circa 24 000 Studierende eingeschrieben sind. Durch die Neuansiedlung der Technischen Universität kommen in den nächsten Jahren noch einmal 6 000 Studierende hinzu. Des Weiteren zeichnet sich Nürnberg durch sechs außeruniversitäre Forschungseinrichtungen sowie einer Vielzahl von Forschungseinrichtungen der verschiedenen Hochschulen aus. Neben den Hochschulen und Forschungseinrichtungen gibt es in Nürnberg auch etliche Unternehmen mit eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilungen. Viele dieser Akteurinnen und Akteure nutzen die Gelegenheit des digitalen Wissenschaftsfestivals, um sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Besonderes Merkmal des Wissenschaftsstandorts Nürnberg ist die inhaltliche Vielfalt, die von Musik und bildender Kunst über Soziales und Wirtschaft bis hin zu Technik und Energie reicht. 

Die lokale Vielfalt in Wissenschaft und Forschung zeigt sich auch in der inhaltlichen Bandbreite des Wissenschaftsfestivals. „G‘scheid schlau!“ präsentiert Formate zu Künstlicher Intelligenz und Wasserstoff ebenso wie zu Medizintechnik und Gesundheit oder zu Digital Humanities und Nachhaltigkeit. Das Festival richtet sich sowohl an junge Menschen ab der 5. Klasse als auch an neugierige Erwachsene. Die dargebotenen Formate bieten ein breites Spektrum von Ausstellungen und Live-Talks über interaktive Mitmachformate bis hin zu den beliebten Science Slams. Insgesamt werden über 90 Stunden Programm geboten. 

„G‘scheid schlau!“ ersetzt in diesem Jahr die „Lange Nacht der Wissenschaft“, die aufgrund der Planungsunsicherheiten durch die Corona-Pandemie auf das Jahr 2022 verschoben wurde. 

Weitere Informationen zu „G‘scheid schlau!“, Programm und Tickets sind unter www.gscheid-schlau.de zu finden.    let
 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de