Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1074 / 20.10.2021

Ausbruchsgeschehen in der Bismarckschule

Die PCR-Testung an den Grundschulen und Förderzentren wird derzeit regelmäßig in beinahe allen Schulklassen durchgeführt. Damit wird jedes Kind der Schule zweimal in der Woche zunächst in einem Klassenpool getestet und bei einer Positivtestung in einer Klasse anschließend alle Schüler der Klasse im Einzeltestverfahren. Hierdurch können Covid-19- Infektionen bei Kindern frühzeitig erkannt werden und die Betroffenen rechtzeitig vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt werden. So auch am Dienstagmorgen, 19. Oktober 2021, als das Gesundheitsamt nach Auswertung der Pooltests eine Reihe von Covid-19-Infektionen bei Schulkindern in der Grund- und Mittelschule Bismarckschule festgestellt hat.

Das Gesundheitsamt informierte sofort die Horte, die von Schülerinnen und Schülern der Bismarckschule besucht werden, die teilweise aufgrund der Fallzahl geschlossen werden mussten, um so eine weitere Verbreitung des Corona-Virus zu vermeiden. Ebenso wurden die Eltern der betroffenen Kinder informiert und Schülerinnen und Schüler von einzelnen Klassen zunächst in häusliche Quarantäne gegeben, bis das Infektionsgeschehen geklärt ist. Sind in einer Klasse mehrere Kinder positiv getestet, besteht ab dem fünften Tag der Quarantäne die Möglichkeit, sich durch einen Antigen-Schnelltest frei zu testen und ab kommender Woche wieder den Präsenzunterricht zu besuchen.

Am heutigen Mittwoch, 20. Oktober 2021, erhöhte sich die Zahl der bekanntgewordenen Infektionen auf 20 Schülerinnen und Schüler der Bismarckschule.

Der Testnachweis ist nicht notwendig bei vollständig geimpften Kindern ab zwölf Jahren. Die städtischen Impfstellen, derzeit im City Point und an der alten KfZ-Zulassungsstelle, bieten seit dem 15. Juli 2021 Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren eine kostenlose Impfung gegen Covid-19 an. Auch bei Sonderimpfaktionen wie im Einkaufszentrum Mercado oder Cinemagnum können Kinder und Jugendliche jederzeit eine Grundimmunisierung mit BioNTech/Pfizer erhalten.

Das städtische Impfzentrum in der alten KfZ-Zulassungsstelle, Großreuther Straße 115b, ist Montag, Freitag und Samstag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Die Impfstelle im City Point, Pfannenschmiedsgasse 20, 1. OG, ist noch bis einschließlich 29. Oktober dienstags, mittwochs, donnerstags und freitags von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Außerdem gibt es zahlreiche Impf-Sonderaktionen, unter anderem im Cinecitta (Cinemagnum), Katharinengasse 24, und im Mercado Einkaufszentrum, Äußere Bayreuther Straße 78.       let

Weitere Infos auch zu den Testmöglichkeiten auf www.nuernberg.de

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de