Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1183 / 18.11.2021

Wartungsarbeiten an der städtischen IT wird für verzögerte Übermittlung der Corona-Fallzahlen sorgen

Am kommenden Samstag, 20. November 2021, führt das Amt für Informationstechnologie (IT) der Stadt Nürnberg Wartungsarbeiten an zentralen IT-Systemen durch, die auch das Gesundheitsamt betreffen. Aufgrund der Entwicklung der Corona-Pandemie werden die notwendigen Arbeiten bereits so weit wie möglich zeitlich reduziert. Notwendig ist ein Herunterfahren sämtlicher zentraler Fileserver. Das hat zur Folge, dass im Gesundheitsamt die eingehenden Meldungen von Neuinfektionen nicht tagesaktuell sofort in die Datenbanken eingegeben werden können.

Im Moment treffen täglich zwischen 300 und 400 Erstmeldungen von Neu-Infektionen ein. Die Server-Abschaltung wird zur Folge haben, dass das Gesundheitsamt die Fallzahlen erst am Sonntag, 21. November, einpflegen kann. Dadurch wird sich die Inzidenz-Meldung an das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit verzögern. Dort ist man darüber unterrichtet. Die ausgewiesene Inzidenz wird deshalb am kommenden Montag, 22. November, mit hoher Wahrscheinlichkeit sprunghaft im Vergleich zu Freitag ansteigen.

Die städtische Website mit allen aktuellen Informationen zu Corona steht für die Bürgerinnen und Bürger durchgängig zur Verfügung. Auch die spezialisierten Kontaktformulare für die Übermittlung von Testergebnissen, Meldung von Kontaktpersonen sowie weitere Dienstleistungen sind von der IT-Wartungsmaßnahme nicht betroffen und können auch über das Wochenende genutzt werden. let

Weitere Informationen rund um das Thema Neuregelungen im öffentlichen Raum, um das Thema Testungen und den Impfangeboten sind abrufbar unter https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/coronavirus.html.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de