Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1207 / 23.11.2021

Sternenhaus 2021 abgesagt – dafür gibt es
Sternen-Hausbesuche in Kitas und Schulen

Aufgrund der Vorgaben des Freistaats muss das vom 27. November bis zum 23. Dezember 2021 geplante Sternenhaus abgesagt werden. Das Sternenhaus bietet seit dem Jahr 2000 ein hochwertiges Kinderkulturprogramm für die ganze Familie im Heilig-Geist-Haus, direkt angeschlossen an die beliebte Kinderweihnacht auf dem Hans- Sachs-Platz.

„Das Sternenhaus ist ein integraler Bestandteil des Nürnberger Christkindlesmarkts, wie der Prolog oder die Kinderweihnacht. Ich bedauere sehr, dass wir daher aufgrund der landesweiten behördlichen Auflagen zu Weihnachtsmärkten gezwungen sind, auch diesen Kinderbaustein der Nürnberger Weihnachtsstadt abzusagen“, sagt Oberbürgermeister Marcus König.

Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner: „Angesichts der derzeitigen Lage habe ich Verständnis für die Entscheidung der Staatsregierung. Es schmerzt jedoch sehr, dass wir mit dieser Absage Kindern und Familien ein zentrales Weihnachtskulturangebot nicht in gewohntem Format anbieten können. Dass in der Kürze der Zeit ein alternatives, aufsuchendes Programm erstellt werden konnte, freut mich umso mehr.“

Das Amt für Kultur und Freizeit möchte trotz der Absage Kindern und Familien, die von der Pandemie besonders betroffen waren und sind, eine Vorweihnachtsfreude bereiten. Die Stabsstelle Kinderkultur des Amts hat neue, innovative und dabei coronakonforme Programmpunkte aufgelegt:

Der „Sternen-HAUSBESUCH“ geht mit Erzählerinnen und Erzählern, Zauber und Musik direkt in Kindergartengruppen und Schulklassen. Bis zum 29. November können sich Gruppen, die bereits für das Sternenhaus gebucht haben, für einen „Sternen-HAUSBESUCH“ bewerben. Das Nürnberger Christkind ermittelt dann aus allen Bewerbungen im Losverfahren 20 exklusive Besuche, die selbstverständlich unter den geltenden Pandemievorschriften stattfinden.

Der digitale Sternenhaus-Adventskalender öffnet von 1. bis 24. Dezember jeden Tag ein Türchen und der Sternenhaus Livestream bringt die Eröffnungsvorstellung des Nürnberger Tanztheaters „Alice im Wunderland“ am 27. November um 14 Uhr direkt in die Wohnzimmer (www.sternenhaus.nuernberg.de).

Dass ein Sternenhaus-Alternativprogramm so kurzfristig überhaupt in diesem Umfang realisiert werden kann, ermöglichen die Sponsoren und Förderer, die dem Sternenhaus auch in dieser schwierigen Situation treu zur Seite stehen. Zusammen mit allen kleinen und großen Gästen dankt das Amt für Kultur und Freizeit der Sparkasse Nürnberg, der N-Ergie Aktiengesellschaft, der wbg Nürnberg GmbH sowie der Alexander Beck Kinderfonds Stiftung und der STAEDTLER-Stiftung.

Aufgrund der Absage können gebuchte Tickets sowohl aus dem freien Verkauf wie für Kindertageseinrichtungen und Schulen storniert werden. Nicht zurückgegebene Karten kommen der Realisierung des Alternativprogramms und damit den Kulturschaffenden zu Gute. Alle Informationen finden Sie unter www.sternenhaus.nuernberg.de

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de