Nr. 1294 / 14.12.2021
Die Stadt Nürnberg startet die Impfungen für die Fünf- bis Elfjährigen mit zwei Familien-Impftagen in der Impfstelle im Heilig-Geist-Saal, Hans-Sachs-Platz 2, die von den Hilfsorganisationen betrieben wird. Am Samstag und Sonntag, 18. und 19. Dezember 2021, werden die jungen Impflinge von 9 bis 18 Uhr geimpft. Auch ihre Eltern und älteren Geschwister können sich dabei impfen lassen. Die Termine für die Impfungen werden ab Mittwoch, 15. Dezember, 9 Uhr, telefonisch unter der Hotline 09 11 / 14 89 82 43 vergeben.
„Mit den Impfungen für die Fünf- bis Elfjährigen erweitern wir nochmals den Personenkreis der Geimpften und können nun auch den jüngeren Kindern einen Schutz vor einer Corona-Erkrankung bieten. Das ist ein weiterer wichtiger Schritt im Kampf gegen die Pandemie. Mein Dank geht an die Hilfsorganisationen, die hier im Heilig-Geist-Saal das neue Angebot für die Mädchen und Jungen schnell ermöglichen“, sagt Oberbürgermeister Marcus König.
In der Woche vor Weihnachten setzt die Stadt Nürnberg die Kinderimpfungen fort. Von Montag, 20. Dezember, bis Donnerstag, 23. Dezember, können sich Fünf- bis Elfjährige (und ihre Eltern oder älteren Geschwister) nachmittags von 14 bis 18 Uhr impfen lassen. In den Weihnachtsferien (Montag bis Donnerstag, 27. bis 30. Dezember 2021, und Sonntag bis Sonntag, 2. bis 9. Januar 2022) werden die Kleinen von 9 bis 18 Uhr geimpft. An Silvester, 31. Dezember, gibt es die Impfung von 9 bis 14 Uhr. In den restlichen Januarwochen (bis 30. Januar) werden die Fünf- bis Elfjährigen montags bis freitags von 14 bis 18 Uhr geimpft, an den Wochenenden von 9 bis 18 Uhr. Für die Impfung ist die telefonische Anmeldung über die Hotline nötig.
Kinder erkranken im Vergleich zu Erwachsenen zwar selten schwer an Covid-19. Dennoch gibt es schwere Krankheitsverläufe. Außerdem können Kinder auch nach milden Verläufen von Langzeitfolgen betroffen sein. Deshalb begrüßt Britta Walthelm, Referentin für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg, die Kinderimpfungen: „Ich freue mich sehr, dass wir in der Stadt nun auch mit den Impfungen für die jüngeren Kinder beginnen können. Die Fünf- bis Elfjährigen erhalten dabei ein Drittel der Erwachsenendosis. Außerdem haben wir extra viel Zeit eingeplant, um auf die Fragen der Eltern vor der Impfung in Ruhe eingehen zu können“, erklärt Britta Walthelm.
Die Impfstelle im Heilig-Geist-Saal, in der die Kinderimpfungen stattfinden, wird von den Hilfsorganisationen Arbeiter Samariter Bund (ASB), Bayerisches Rotes Kreuz (BRK), Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Johanniter Unfall Hilfe (JUH) und Malteser Hilfsdienst (MHD) betrieben. „Beim Kinder- und Familienimpfen stehen die Kinder für uns im Mittelpunkt. Kindgerechte Gestaltung der Impfkabinen, kleine Geschenke nach dem Impfvorgang und das Schmücken unseres Weihnachtsbaums mit einem selbstbemalten Stern sollen den Kindern und damit auch den Eltern den Besuch im Impfzentrum möglichst angenehm gestalten“, betont Brigitte Lischka, Kreisgeschäftsführerin des BRK Nürnberg, stellvertretend für alle Hilfsorganisationen. „Kompetente Aufklärung und Antworten auf die Fragen der Eltern durch unsere Ärztinnen und Ärzte ist eine Selbstverständlichkeit“, so Lischka weiter.
Die telefonische Hotline 09 11 / 14 89 82 43 für die Anmeldung ist ab Mittwoch, 15. Dezember, jeweils Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und am Samstag von 9 bis 14 Uhr zu erreichen. let
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de