Nr. 215 / 08.03.2022
Am Donnerstag, 10. März 2022, organisiert der Studio eins e.V., Träger des Ostandersfestivals, um 20 Uhr eine Benefiz-Veranstaltung in der Kulturwerkstatt Auf AEG in der Fürther Straße 244d in Kooperation mit dem Amt für Kultur und Freizeit (Kuf). Das Konzert gibt es auch als Livestream unter www.ostanders.de.
Auf dem Programm stehen: JOE Band, Aga Labus, Another Mother, Off Brain Project, OOO „Ruslan Band", Caroline Hausen (Blockflöte) und Eveline Meysel (Klavier), Thomas Witte mit einer Lesung und weitere. Die Moderation übernehmen Theatermacherin Olga Komarova und Vaha Candolucky von Global Art Nürnberg e. V. Vertreter des Partnerschaftsvereins berichten über ihre momentane Arbeit und die Verwendung der Spendengelder. In Zeiten, in denen Nürnbergs Partnerstadt Charkiw angegriffen wird, soll das Konzert Solidarität und die starke Verbindung der Menschen in den beiden Städten unterstreichen.
Um die Menschen in Charkiw direkt zu unterstützen, werden Hilfsgelder gesammelt. Der Eintritt am Abend erfolgt gegen eine Spende am Einlass, alle Einnahmen werden an den Partnerschaftsverein Charkiw-Nürnberg e. V. weitergeleitet. Die Musikerinnen und Musiker treten ohne Honorar auf. Die Kulturwerkstatt Auf AEG stellt Räume, Technik und Personal zur Verfügung.
Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner übernimmt die Schirmherrschaft für den Abend: „Ich wünsche mir, dass wir mit den Möglichkeiten der Kultur ein Zeichen der Solidarität über Nationengrenzen setzen und mit den Spenden den Menschen in Charkiw und in der Ukraine helfen können“.
Der Partnerschaftsverein Charkiw-Nürnberg kann unter der IBAN
DE12 760 501 01 000 1 3500 58 bei der Sparkasse Nürnberg unter Angabe des Verwendungszwecks „Hilfsprojekte in Charkiw“ auch direkt unterstützt werden.
Der Einlass zum Konzert unterliegt der 2G-Regel, genesen oder vollständig geimpft. Die erforderlichen Nachweise sind am Eingang vorzuweisen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. alf
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de