Nr. 233 / 11.03.2022
Nach zweijähriger Corona-bedingter Pause präsentiert sich der Immobilien- und Investmentstandort Nürnberg von Dienstag bis Freitag, 15. bis 18. März 2022, wieder auf der MIPIM, der Weltleitmesse für Immobilien im französischen Cannes. Im Gepäck hat Nürnberg ausgezeichnete Marktdaten und zukunftsweisende Projekte. In Nürnberg lag das Transaktionsvolumen im Jahr 2021 mit knapp 1,4 Milliarden Euro erneut über dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre. Angesichts der Corona-Krise, die die Wirtschaft nach wie vor vor große Herausforderungen stellt, verdeutlicht dies die hohe Attraktivität des Standorts für institutionelle Anleger.
Wesentliche Faktoren für die hohe Nachfrage nach Immobilien sind Nürnbergs zukunftsfähige Strukturen als High-Tech-, Industrie- und innovativer Dienstleistungsstandort. Nürnbergs Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas sagt dazu: „Nürnberg steht für Innovation! Jüngstes Beispiel ist die neue Technische Universität Nürnberg. Durch den massiven Ausbau der Wissensinfrastruktur erfährt die Stadtentwicklung in Nürnberg einen herausragenden Impuls, und es wird auch künftig ein attraktives Investitionsklima geben. Äußerst positiv ist, dass das Engagement von Projektentwicklern und Bauträgern auf dem Nürnberger Immobilien-Investmentmarkt im vergangenen Jahr deutlich zugenommen hat. Damit befinden sich neue Projekte in der Pipeline, um die starke Nachfrage nach Wohnraum sowie nach modernen Büro- und Produktionsstandorten zu decken.“
Nürnberg gehört zu den führenden sogenannten B-Immobilienstandorten, die sich zu einer ernstzunehmenden Alternative zu den A-Standorten entwickelt haben und mit marktfähigen Spitzenrenditen aufwarten. Nürnberg ist deshalb zusammen mit der Freien Hansestadt Bremen, der Region Hannover, der Stadt Leipzig und der Metropolregion Rhein-Neckar Aussteller am „German Cities & Regions“-Pavillon in Halle Riviera 8 (Stand R8.D24). let
Weitere Informationen zur MIPIM unter:
www.nuernberg.de/internet/wirtschaft/mipim.html
Marktbericht Immobilieninvestment Nürnberg 2022 unter: www.nuernberg.de/internet/wirtschaft/investmentstandort.html
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de