Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 364 / 07.04.2022

Sanierung der Luitpoldstraße beginnt im Juni

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) muss den Beginn der Sanierung der Luitpoldstraße zwischen Vorderer Sterngasse und Königstraße um rund zwei Monate auf Anfang Juni 2022 verschieben. Aufgrund von Lieferengpässen zweier Steinbrüche in Polen und in Tschechien ist das ursprünglich für die Fahrbahndecke geplante Granitmaterial nicht verfügbar, es kommt zu massiven Lieferverzögerungen für das zu verbauende Granitgroßsteinpflaster. Zudem fehlen durch den Krieg in der Ukraine sowie durch die weiter vorherrschenden Auswirkungen der Corona-Pandemie viele ukrainische Saisonarbeiter.

Die Luitpoldstraße wird auf der gesamten Fläche zwischen der Königstraße und der Vorderen Sterngasse gemäß dem städtischen Gestaltungshandbuch für den öffentlichen Raum aufgewertet. Demnach werden in der Altstadt mit historischer Bebauung die Straßenbeläge einheitlich mit einer Mischung aus hellgrauem, dunkelgrauem, gelbem und rötlichem Granitgroßsteinpflaster gestaltet. Um diese Mischung zu erhalten, wurden drei Granitsteinbrüche in Portugal, Polen und Tschechien ausgewählt. Da die beiden osteuropäischen Steinbrüche bis auf weiteres ausfallen, wurde nun umdisponiert: Das gesamte Material wird aus Portugal angeliefert. Das Granitpflaster entspricht den gestalterischen Anforderungen und ist kurzfristiger verfügbar. Damit keine unnötigen Baustellenpausen zwischen der Herstellung des Unterbaus und dem Verlegen der Pflastersteine entstehen, hat sich Sör dazu entschlossen, mit der Baustelle erst nach Pfingsten 2022 zu beginnen.

Die Sanierung soll bis Frühjahr 2023 dauern. Sie umfasst ebenfalls den Gehweg im Bereich der östlichen Straßeneinmündung bis zur Fahrbahn der Königstraße. In der Luitpoldstraße wurden in den vergangenen Jahren mehrfach Aufgrabungen durchgeführt, um große Versorgungsleitungen zu verlegen. Aber auch durch mehrere Gebäudesanierungen waren immer wieder Teile der Straße gesperrt und wurden von schweren Baustellenfahrzeugen befahren. Baustellenverkehr und die allgemein steigende Verkehrsbelastung haben die Luitpoldstraße in einem Zustand hinterlassen, der eine grundlegende Sanierung erforderlich macht. tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de