Nr. 482 / 06.05.2022
Gemeinsam mit dem Studiengang Soziale Arbeit im Schwerpunkt Gerontologie der Evangelischen Hochschule Nürnberg macht das Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne auf der Wöhrder Wiese den Lebensabschnitt Alter spielerisch auch für junge Menschen erfahrbar. Am Donnerstag und Freitag, 12. und 13. Mai 2022, von 10 bis 17 Uhr und am Samstag, 14. Mai, von 13 bis 17 Uhr sind vier Studentinnen der Evangelischen Hochschule auf dem Erfahrungsfeld zu Gast und laden Menschen jeden Alters ein, einzelne Stationen zum Thema „Mit allen Sinnen altern“ auszuprobieren und zu erleben. Die Aktion ist im Eintrittspreis inbegriffen, eine Voranmeldung ist nicht nötig.
Das studentische Team leitet die Stationen an und begleitet die jungen Gäste. Ziel der Aktion ist es, nachempfinden zu können, vor welchen Herausforderungen ältere und hochbetagte Menschen stehen und so das Verständnis für eine immer älter werdende Gesellschaft zu fördern. Angebote wie Riech- und Hör-Memorys unter besonderen Bedingungen, Alltagstätigkeiten mit simulierten Sehbeeinträchtigungen und weitere Tätigkeiten aus dem Alltag älterer Menschen können die Besucherinnen und Besucher selbst ausprobieren. In einem Alterssimulationsanzug können jüngere Menschen das Altwerden nachempfinden und „testen“. Auf einem Rollator-Parcours geht es im Slalom um Alltagshindernisse.
Die Aktion „Mit allen Sinnen altern“ ergänzt die rund 100 Erlebnisstationen des Erfahrungsfelds zur Entfaltung der Sinne. Sie machen das Zusammenspiel der eigenen Sinne, Phänomene der Physik und die Gesetze der Natur erfahrbar. Das Erfahrungsfeld steht 2022 unter dem Motto „Mensch und Natur.“ maj
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de