Nr. 485 / 06.05.2022
Bürgermeister Christian Vogel hat am heutigen Freitag, 6. Mai 2022, gemeinsam mit Dr. Tobias Hübner, Nürnberger Notärzte e. V., und Dr. Michael Kläver, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Nürnberg, ein Blaulichtfahrzeug mit Blutgasanalysegerät vorgestellt.
Schwerkranke Patientinnen und Patienten profitieren von schnellstmöglicher Diagnostik und Therapie. Die mobile Blutgasanalyse ermöglicht dieses bereits am Einsatzort, weil sie den zielgerichteten Einsatz von speziellen therapeutischen Maßnahmen erlaubt. Dank der Unterstützung durch die Sparkasse Nürnberg kann durch den Verein Nürnberger Notärzte e.V. nun eines dieser modernen Geräte in Notarzteinsatzfahrzeugen im Stadtgebiet zum Einsatz kommen. In einem Pilotprojekt wurde aktuell ein Fahrzeug des Malteser Hilfsdienstes in Nürnberg ausgestattet, Ziel ist es jedoch, künftig alle Notarzteinsatzfahrzeuge im Stadtgebiet entsprechend auszurüsten.
„Dass wir durch das Engagement des Vereins Nürnberger Notärzte erneut zu den Vorreitern in Sachen Notfallversorgung gehören, macht mich tatsächlich ein wenig stolz. Und es ist starkes Zeichen für das soziale Engagement der Sparkasse, dass sie dabei finanziell unterstützt“, so Bürgermeister Christian Vogel.
Im vergangenen Jahr wurde mit einer vergleichbaren Aktion begonnen, alle Notarztwagen mit mobilen Ultraschallgeräten auszustatten. alf
Bild Download: Bürgermeister Christian Vogel, Dr. Tobias Hübner, Nürnberger Notärzte e. V., und Dr. Michael Kläver, stellv. Vorstandsmitglied der Sparkasse Nürnberg,
bei der Vorstellung eines Blaulichtfahrzeugs mit Blutgasanalysegerät.
(Bild: Ina Kumpa, Sparkasse Nürnberg, JPG-Datei 2.7 MB)
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de