Nr. 492 / 06.05.2022
Auch wenn am Montag, 9. Mai 2022, Europatag ist, so wird erst in zwei Wochen gefeiert: Am 21. Mai findet die zentrale bayerische Veranstaltung zum Europatag rund um die Lorenzkirche in Nürnberg statt. Der Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, Marcus König, lädt zusammen mit der Bayerischen Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales, Melanie Huml, alle Bürgerinnen und Bürger ein, um gemeinsam den Europatag im Europa-Monat Mai zu feiern. Neben vielfältigen Informationen rund um die Europäische Union wird es auch attraktive Mitmach-Aktionen, wie zum Beispiel einen Kletterturm, ein Gewinnspiel sowie ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm geben.
Hierzu sagt Nürnbergs Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas, zu dessen Geschäftsbereich auch das Europabüro gehört: „Gerade jetzt brauchen wir Europa dringender denn je. Auf der zentralen bayerischen Veranstaltung zum Europatag gibt es viele Möglichkeiten, sich zu informieren und zu diskutieren.“
Der Europatag geht zurück auf die Rede des damaligen französischen Außenministers Robert Schuman vom 9. Mai 1950. Mit der sogenannten Schuman-Erklärung legte er seine Vision eines geeinten und friedlichen Europas dar, in welchem es den Staaten unmöglich wäre, Kriege gegeneinander zu führen. Diese Vision einer ganz neuen Art der politischen Zusammenarbeit legte den Grundstein für die Europäische Union, wie man sie heute kennt. Und sie ist aktueller denn je! Europaweit wird deshalb jährlich anlässlich des 9. Mai im ganzen Europa-Monat Mai gefeiert.
Weitere Informationen sind auf der Website des EUROPE DIRECT Nürnberg unter www.europa.nuernberg.de zu finden, das auch persönlich, telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung steht:
Theresienstraße 9, 90403 Nürnberg; Telefon 09 11 / 2 31-76 76,
E-Mail europe-direct@stadt.nuernberg.de.
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de