Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 540 / 16.05.2022

Bayerischer Europatag in Nürnberg am 21. Mai 2022

Wir feiern Europa – am Samstag, 21. Mai 2022, findet von 11 bis 17 Uhr der Bayerische Europatag rund um die Lorenzkirche statt. An rund 40 Ständen informieren verschiedene Institutionen, Vereine und Behörden rund um das Thema Europa. Zudem gibt es attraktive Mitmach-Aktionen, wie etwa einen Kletterturm, ein Gewinnspiel und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Hierzu laden Oberbürgermeister Marcus König, die Bayerische Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales, Melanie Huml, und der Vertreter der Europäischen Kommission in Deutschland, Dr. Jörg Wojahn, alle Bürgerinnen und Bürger ein. Ab 16 Uhr diskutieren sie in einem Bürgerforum „Europa im Dialog“ im Bayerischen Heimatministerium, Bankgasse 9, mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern über die Zukunft Europas. Es wird um Anmeldung für das Bürgerforum unter https://eveeno.com/buergerdialog-nuernberg-2022 gebeten.

Der für Europa zuständige Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent der Stadt Nürnberg, Dr. Michael Fraas, freut sich, dass in diesem Jahr endlich wieder eine große Feier anlässlich des Europatags stattfinden kann: „Gerade jetzt ist Europa wichtiger denn je. Die knapp 40 Organisationen und Einrichtungen, die am Bayerischen Europatag 2022 teilnehmen, bieten ein vielfältiges, informatives und interaktives Programm. Da ist für jeden was dabei!“

Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König betont die Bedeutsamkeit des Europatags: „Die Idee eines geeinten und friedlichen Europas ist heute so aktuell wie vor über 70 Jahren. Die europäische Zusammenarbeit bedeutet – gerade auch für die Stadt Nürnberg – Aufbruch und Fortschritt.“ Er habe in den letzten Jahren seit Beginn der Pandemie und mit dem Ukraine-Krieg die Hilfsbereitschaft und Solidarität zwischen den Menschen untereinander sowie zwischen den Mitgliedern der Europäischen Union gespürt.

„Das Europäische Modell ist einzigartig und ein Traum vieler Menschen auf der Welt“, sagt Bayerns Europaministerin Melanie Huml. „Dieses Modell von Vielfalt und Freiheit wird aber nur dann attraktiv bleiben, wenn wir noch schneller und stärker zusammenarbeiten und zu gemeinsamen Lösungen kommen. Wir brauchen die europäische Einheit und die gemeinsame Wertegemeinschaft.“

Der Bayerische Europatag wird anlässlich des Europatags veranstaltet, der jährlich europaweit am 9. Mai gefeiert wird. Denn am 9. Mai 1950 hielt der damalige französische Außenminister Robert Schuman eine bedeutende Rede, die sogenannte Schuman-Erklärung. Darin legte er seine Vision eines geeinten und friedlichen Europas dar, in welchem es den Staaten unmöglich wäre, Kriege gegeneinander zu führen. Diese Vision einer ganz neuen Art der politischen Zusammenarbeit legte den Grundstein für die Europäische Union, wie wir sie heute kennen.

Die Veranstalter, die Bayerische Staatskanzlei und die Stadt Nürnberg, freuen sich über den Besuch vieler Bürgerinnen und Bürger. Auskünfte zum Bayerischen Europatag am 21. Mai 2022 erteilt das EUROPE DIRECT Nürnberg, Theresienstraße 9, Telefon 09 11 / 2 31-76 76, oder E-Mail europe-direct@stadt.nuernberg.de. Weitere Informationen online unter www.europa.nuernberg.de

 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de