Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 653 / 10.06.2022

Corona-Impfungen am Flughafen, am Z-Bau und vor der Meistersingerhalle

Passend zu den Pfingstferien, in denen es besonders viele Nürnbergerinnen und Nürnberger in den sonnigen Süden zieht, macht der Corona-Impfbus erneut Station am Albrecht Dürer Airport Nürnberg. Am Montag, 13. Juni 2022, steht die mobile Impfstation direkt an der Hauptpforte Tor 1 des Flughafens, Flughafenstraße 100. Auch für alle, die in der Heimat bleiben, ist der Impfbus dort leicht zu erreichen – mit der U-Bahn, dem Bus oder mit dem Auto. Die Covid-19-Impfung gibt es von 10 bis 18 Uhr (Mittagspause von 13 bis 13.30 Uhr).

Am Freitag, 17. Juni, fährt der Impfbus beim Z-Bau, Haus für Gegenwartskultur, Frankenstraße 200, in Nürnbergs Süden vor. Das Impfteam ist dort von 10 bis 18 Uhr (Mittagspause von 13 bis 13.30 Uhr) im Einsatz. Jeder Impfling erhält einen Zwei-Euro-Gutschein, der im Biergarten des Z-Baus eingelöst werden kann.

Am Samstag, 11. Juni, hält das 18 Meter lange Gefährt bei der Meistersingerhalle, Münchener Straße 21, in der an diesem Tag die Schallplattenbörse stattfindet. Vor dem Eingang zum Großen Saal können sich dort alle Interessierten von 10 bis 18 Uhr (Mittagspause 13 bis 13.30 Uhr) ihre Corona-Schutzimpfung geben lassen.

Im Juni parkt der Impfbus außerdem jede Woche jeweils von Dienstag bis Donnerstag auf dem Hauptmarkt. Geimpft wird von 10 bis 18 Uhr (Mittagspause von 13 bis 13.30 Uhr). Am Feiertag Fronleichnam, Donnerstag, 16. Juni, haben alle städtischen Impfstellen inklusive Impfbus geschlossen.

Im Impfbus können sich Bürgerinnen und Bürger zum Beispiel ihre zweite Booster-Impfung – aber auch jede andere Corona-Impfung mit Ausnahme der Kinderimpfung – holen. Das geht unkompliziert und ohne Termin, Impfwillige brauchen lediglich ihren Personalausweis und gegebenenfalls den Nachweis der vorangegangenen Covid-19-Impfungen.

Die Impfstelle im Mercado-Einkaufszentrum, Äußere Bayreuther Straße 78, macht im Juni Sommerpause. Die nächste Impfstelle ist aber nicht weit entfernt: Impfwillige in Nürnbergs Norden können auf die Impfstelle in der ehemaligen Kfz-Zulassungsstelle in der Großreuther Straße 115 b ausweichen.

Auch im Juni sind Impfteams im Franken-Center in Langwasser, Glogauer Straße 30-38, aktiv. Dort wird montags bis samstags von 9.30 bis 18 Uhr geimpft (Mittagspause von 13 bis 13.30 Uhr). Geimpft wird dort weiterhin unkompliziert, ohne Termin und in aller Regel ohne Wartezeit. Wer will, kann sich für die Impfstelle im Franken-Center aber auch einen Termin buchen, entweder über das Registrierungsportal BayIMCO (www.impfzentren.bayern) oder über die Telefonhotline 09 11 / 14 89 82 45.

Neben den dezentralen Aktionen, bei denen kein Termin nötig ist, sind weiterhin die festen Impfstellen in Betrieb. Diese Impfstellen befinden sich in der Großreuther Straße 115 b (einstige Kfz-Zulassungsstelle) sowie in der Südlichen Fürther Straße 14 (ehemaliges N-Ergie-Kundenzentrum). Die Impfstellen haben von Montag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung ist nötig: online über das Registrierungsportal BayIMCO (www.impfzentren.bayern) oder über die Telefonhotline 09 11 / 14 89 82 45.

In der Impfstelle Großreuther Straße 115 b gibt es auch ohne Termin eine Impfung: an jedem Öffnungstag vormittags von 9 bis 12 Uhr. Über dieses Zeitfenster an der Großreuther Straße hinaus wird an den zwei festen Impfstellen auch ohne Termin geimpft, wenn es die Kapazität zulässt.

In der Impfstelle Südliche Fürther Straße gibt es jeweils am Samstag Familien-Impftage. Termine für die Kinderimpfungen werden telefonisch unter der Hotline 09 11 / 14 89 82 45 oder über das Registrierungsportal BayIMCO (www.impfzentren.bayern) vergeben.     let

 

 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de