Nr. 674 / 15.06.2022
Der Bildungscampus Nürnberg und das Deutsche Museum Nürnberg bieten in Kooperation die Veranstaltungsreihe „Ab in die Zukunft“ an. Am Dienstag, 21. Juni 2022, findet um 19.30 Uhr eine weitere gemeinsame Veranstaltung statt: Matthias Drossel von BOSolarCar e.V., einem Projekt der Hochschule Bochum, referiert über die Frage „Wie können wir uns in der Zukunft fortbewegen?“. Der Vortrag findet am Bildungszentrum Nürnberg im Seminargebäude am Gewerbemuseumsplatz 2 statt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Die Anmeldung ist über die Website des Bildungszentrums bz.nuernberg.de möglich.
Wie sich die Menschheit derzeit mobil hält, ist für jeden von uns auf seine ganz persönliche Art und Weise normal und gut vorstellbar. Doch schaut man nur einhundert Jahre zurück, wäre es für die wenigsten Menschen denkbar, den Alltag mit den damaligen Fortbewegungsmitteln zu bewältigen. Um einen Ausblick zur Zukunftsmobilität zu geben, ist es ein großer Teil der Arbeit, die Herausforderungen und Probleme der bisherigen Mobilität zu erkennen und mit in zukünftige Konzepte einzuarbeiten.
Der Vortrag widmet sich dem Thema Energieverbrauch im Wandel der Mobilität und beschäftigt sich neben dem Kernthema auch mit den Punkten: Reisegeschwindigkeit, Flexibilität, Sicherheit und Ressourcenverbrauch. Dabei werden einige Konzepte wie Hyperloop oder Wasserstoffflugzeuge untersucht und besprochen, welche Schritte notwendig sind, um diese zukunftstauglicher zu realisieren.
Weitere Informationen und die Möglichkeit, sich für die Veranstaltung anzumelden, gibt es auf der Website des Bildungszentrums bz.nuernberg.de. maj
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de