Nr. 696 / 22.06.2022
Das Abitur ist geschafft! Doch was jetzt? Studieren, eine Ausbildung machen, ins Ausland gehen oder doch etwas ganz Anderes? Der Abschluss bietet jungen Menschen eine Fülle von Möglichkeiten, doch die richtige Entscheidung zu treffen, ist schwer. Das Orientierungsjahr am Bildungszentrum (BZ) von Oktober 2022 bis Juli 2023 soll helfen, den eigenen Weg in die Zukunft zu finden. Unterschiedlichste Angebote in Theorie und Praxis unterstützen die Teilnehmenden, die eigenen Talente und Neigungen zu entdecken und zu entwickeln.
Mittlerweile gibt es in Deutschland über 20 000 Studiengänge in vielfältigsten Fachrichtungen und Formaten, sei es in Vollzeit, dual, berufsbegleitend oder anderer Art. Hinzu kommt ein großes Angebot an Ausbildungsplätzen. Hier eine Entscheidung zu treffen, ist nicht gerade leicht. Zumal aufgrund des hohen Lernpensums vor dem Abitur kaum Zeit ist, sich damit auseinanderzusetzen. Oft fehlt die Zeit, sich seiner persönlichen Interessen und besonderen Fähigkeiten bewusst zu werden. Das Orientierungsjahr, ein Gap Year am Bildungszentrum im Bildungscampus Nürnberg, hilft Abiturientinnen und Abiturienten nicht nur durch den Dschungel an Fragen, sondern auch in Form von individuell zusammengestellten Kursen, Praktika und Berufsfeld-Exkursionen, sie auf ihren persönlichen Weg in die Zukunft zu bringen.
Individuell auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt
Das Orientierungsjahr am BZ besteht aus den drei übergreifenden Bereichen „Persönlichkeitsentwicklung“, „Berufs- und Studienorientierung“ und „Wissenschaftliches Arbeiten“. Teilnehmende haben die Möglichkeit, aus diesen drei Bereichen pro Trimester jeweils drei Angebote auszuwählen und somit ihr persönliches Programm zusammenzustellen. Diese neun Veranstaltungen werden am Ende mit einer kleinen Prüfung abgeschlossen. Hier kann man seine rhetorischen Fähigkeiten verbessern, üben, sich gut zu präsentieren oder seine Lernmethoden optimieren. Zugleich können die Kenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten, im Anfertigen von Hausarbeiten oder in der Statistik vertieft werden. Es gibt zudem die Möglichkeit, mit Lehrenden oder Studierenden sowie mit Ausbildungsbetrieben, aus Bereichen, die für die Teilnehmenden von Interesse sind, in Kontakt zu treten. In Gesprächen vor Ort oder digital gelingt es zudem, einen besseren Einblick in verschiedene Studiengänge oder Ausbildungsplätze zu bekommen.
Zusätzlich werden Arbeitstechniken wie Zehn-Finger-Schreiben oder die Beherrschung des Office-Pakets angeboten. Die Teilnehmenden erhalten im Rahmen des Orientierungsjahrs ebenfalls die Möglichkeit, für spezielle Studiengänge das Latinum nachzuholen oder die eigenen Englischkenntnisse auf Studienniveau zu bringen.
Anmeldung
Das Orientierungsjahr startet am Dienstag, 11. Oktober 2022, und endet am Donnerstag, 27. Juli 2023. Es besteht aus Präsenz- und Distanzphasen mit je 30 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten wöchentlich. Die Angebote finden vor Ort im südpunkt, Pillenreuther Straße 147, sowie online via Zoom statt. Am Ende bekommen alle Teilnehmenden ein Abschlusszertifikat ausgestellt. Das Orientierungsjahr kann ab sofort unter der Kursnummer 12950 unter https://bz.nuernberg.de/themen/orientierungsjahr-nach-dem-abi gebucht werden. Die Kosten betragen 1 300 Euro. Die Abiturnote ist für die Teilnahme nicht ausschlaggebend. alf
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de