Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 715 / 24.06.2022

StreetsoccerCup2022: Fairplay trifft Fairtrade

Nicht nur die Profis dürfen bei der WM in Katar ihr Können zeigen, auch Kinder und Jugendliche in Nürnberg können wieder gemeinsam Fußball spielen. Nachdem der StreetsoccerCup im vergangenen Jahr nur unter Pandemie-Auflagen stattfand, kann beim StreetsoccerCup2022 vom 9. bis 23. Juli 2022 der Ball wieder fast unbeschwert gespielt werden. Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 17 Jahren nehmen bereits zum 16. Mal an einer der größten Freizeit- und Sportveranstaltungen in Nürnberg unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Marcus König teil.

Um den Nachhaltigkeitsgedanken beim Sport und in der Kinder- und Jugendarbeit weiter zu fördern, wird auch in diesem Jahr mit Fairtrade-Fußbällen gespielt. Außerdem erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Fairtrade-Sportbeutel. Mitmachen dürfen alle, egal ob Spielerin oder Spieler in einem Verein oder echte Straßenkicker, egal ob mit Ambitionen auf das Finale oder einfach „just for fun“. Hunderte Teams von der F-Jugend bis zur B-Jugend sowie in einer Mädchen-Liga waren in den vergangenen Jahren dabei. Prämiert werden nicht nur die Sieger, sondern auch die fairsten Teams.

Teams können sich ab sofort online anmelden unter streetsoccercup-nuernberg.de. Hier werden auch sämtliche Informationen zu Altersklassen, Spielzeiten sowie tagesaktuelle Infos über die coronabedingte Durchführbarkeit des Turniers veröffentlicht. Ab sofort sind alle Informationen auch auf der StreetsoccerCup-App im Google Play Store erhältlich.

Bei fünf Vorrundenturnieren werden in den aufgebauten Soccer-Courts die Teilnehmenden für das große Finale auf dem Kornmarkt am Samstag, 23. Juli, ermittelt. Selbstverständlich werden die aktuellen freiwilligen Hygiene-Schutzmaßnahmen kommuniziert und umgesetzt. Die Sicherheit aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer steht an erster Stelle. Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich willkommen.

Der Nürnberger StreetsoccerCup wird veranstaltet vom Jugendamt und SportService der Stadt Nürnberg, dem Kreisjugendring Nürnberg-Stadt, der Bayerischen Sportjugend Nürnberg, der Evangelischen Jugend Nürnberg und dem Fanprojekt Nürnberg. Als Unterstützer konnten die N-Ergie, der 1. FC Nürnberg, die Kickfabrik, der Bayerische Landessportverband, die THW-Jugend Nürnberg, die KommVorZone (KuF im Südpunkt), die Jugend des Arbeiter-Samariter-Bunds und die Fairtrade Stadt Nürnberg gewonnen werden. boe

Die Spieltermine in der Übersicht:
Samstag, 9. Juli, 11 bis 19 Uhr – Villa Leon (St. Leonhard)
Sonntag, 10. Juli, 11 bis 19 Uhr – Annapark (Südstadt)
Samstag, 16. Juli, 11 bis 19 Uhr – Kinder- und Jugendhaus Nordlicht (Uhlandstraße)
Samstag, 16. Juli, 11 bis 19 Uhr – Kinder- und Jugendhaus Pastorius (Pastoriusstraße)
Sonntag, 17. Juli, 11 bis 19 Uhr – Kinder- und Jugendhaus NOB (Konrad-Groß-Schule)
Samstag, 23. Juli, 10 bis 19 Uhr – Finale (Kornmarkt)

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de