Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 790 / 08.07.2022

Corona-Impfbus steht am Westbad, auf dem Hauptmarkt und am Z-Bau

Passend zu den prognostizierten sommerlichen Temperaturen steuert der Impfbus erneut das Westbad im Stadtteil St. Johannis, Wiesentalstraße 41, an. Am Montag und Freitag, 11. und 15. Juli 2022, steht die mobile Impfstation direkt vor dem Eingang des Westbads. Impfungen gibt es von 10 bis 18 Uhr (Mittagspause 13 bis 13.30 Uhr). Das Angebot ist nicht nur für Schwimmfreunde geeignet. Der Covid-19-Impfbus ist an diesem Standort auch leicht erreichbar für alle Bewohnerinnen und Bewohner der Stadtteile St. Johannis und Gostenhof.

Von Dienstag bis Donnerstag, 12. bis 14. Juli, macht der Impfbus Station auf dem Hauptmarkt. Geimpft wird von 10 bis 18 Uhr (Mittagspause von 13 bis 13.30 Uhr).

Am Samstag, 16. Juli, fährt der Corona-Impfbus am Z-Bau, Haus für Gegenwartskultur, Frankenstraße 200, in Nürnbergs Süden vor. Das Impfteam ist dort von 10 bis 18 Uhr (Mittagspause von 13 bis 13.30 Uhr) im Einsatz.

Im Impfbus können sich Bürgerinnen und Bürger zum Beispiel ihre zweite Booster-Impfung – aber auch jede andere Corona-Impfung mit Ausnahme der Kinderimpfung – holen. Das geht unkompliziert und ohne Termin, Impfwillige brauchen lediglich ihren Personalausweis und gegebenenfalls den Nachweis der vorangegangenen Covid-19-Impfungen. Vor dem Hintergrund der Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 und wieder steigender Infektionszahlen ist eine Impfung sinnvoll: So bietet eine Auffrischungsimpfung Schutz insbesondere vor einer schweren Erkrankung. Die Stiko empfiehlt die zweite Auffrischungsimpfung aktuell vulnerablen Gruppen wie Personen über 70 Jahren. Auf ausdrücklichen Wunsch und nach Zustimmung des Impfarztes erhalten aber auch andere interessierte Erwachsene diese Impfung. Wichtig für alle, die aktuell eine Reise planen: Sie sollten sich über die Covid-19-Bestimmungen im Urlaubsland informieren und gegebenenfalls ihren Impfschutz anpassen.

Impfteams sind auch im Franken-Center in Langwasser, Glogauer Straße 30-38, sowie im Mercado-Einkaufszentrum, Äußere Bayreuther Straße 78, aktiv. Im Franken-Center wird montags bis samstags von 9.30 bis 18 Uhr geimpft (Mittagspause ist von 13 bis 13.30 Uhr). Im Mercado-Einkaufszentrum gibt es die Impfungen montags bis samstags von 10 bis 19.30 Uhr (Mittagspause von 13 bis 13.30 Uhr). Geimpft wird in beiden Einkaufszentren weiterhin unkompliziert, ohne Termin und in aller Regel ohne Wartezeit. Wer will, kann sich für die Impfstellen in den Einkaufszentren aber auch einen Termin buchen, entweder über das Registrierungsportal BayIMCO (https://impfzentren.bayern) oder über die Telefonhotline 09 11 / 97 45 04 50.

Neben den dezentralen Aktionen, bei denen kein Termin nötig ist, sind weiterhin die festen Impfstellen in Betrieb. Diese Impfstellen befinden sich in der Großreuther Straße 115 b (einstige Kfz-Zulassungsstelle) sowie in der Südlichen Fürther Straße 14 (ehemaliges N-Ergie-Kundenzentrum). Die Impfstellen haben von Montag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung ist nötig: online über das Registrierungsportal BayIMCO (https://impfzentren.bayern) oder über die Telefonhotline 09 11 / 97 45 04 50.

In der Impfstelle Großreuther Straße 115 b gibt es auch ohne Termin eine Impfung: an jedem Öffnungstag vormittags von 9 bis 12 Uhr. Über dieses Zeitfenster an der Großreuther Straße hinaus wird an den zwei festen Impfstellen auch ohne Termin geimpft, wenn es die Kapazität zulässt.

In der Impfstelle Südliche Fürther Straße gibt es jeweils am Samstag Familien-Impftage. Termine für die Kinderimpfungen werden telefonisch unter der Hotline 09 11 / 97 45 04 50 oder über das Registrierungsportal BayIMCO (https://impfzentren.bayern) vergeben.     let

 

 

 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de