Nr. 802 / 13.07.2022
Auch 2022 lädt das Science Camp Nürnberg wissbegierige Kinder auf die Wöhrder Wiese ein: Wie im vergangenen Jahr ist es auf dem Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne beheimatet. Von Montag bis Freitag, 1. bis 26. August 2022, gibt es jede Menge Wissenschaft zum Anfassen für Entdeckerinnen und Entdecker im Alter von 8 bis 13 Jahren. Spannende Workshops und Exkursionen zu wissenschaftlichen und technischen Themen machen die Erkenntnisse der Forschung speziell für Kinder und Jugendliche erlebbar. Die Anmeldung ist ausschließlich für eine wochenweise Teilnahme möglich. Der Preis beträgt 150 Euro inklusive Mittagsverpflegung, der ermäßigte Preis mit Nürnberg-Pass 75 Euro.
Jeder Camp-Tag besteht aus einem Vormittags- und einem Nachmittagsbeitrag. Die Beiträge zu Phänomenen aus Ökologie, Energie, Physik und einigem mehr werden von einem gemeinsamen Mittagessen und der Möglichkeit, sich spielerisch und sportlich zu betätigen, umrahmt. Das bewährte Veranstaltungsformat mit pädagogischer Ganztagsbetreuung überzeugt seit 2017 Eltern wie Kinder: Die Plätze waren in den Vorjahren rasch ausgebucht. Weitere Informationen sowie einen Link zur Anmeldung finden Interessierte unter science-camp.nuernberg.de. Fragen beantwortet Claus Haupt, Leiter der Abteilung für kulturelle und politische Bildung, Telefon 09 11 / 2 31-73 75.
Veranstaltet wird das Science Camp von der Abteilung kulturelle und politische Bildung im Amt für Kultur und Freizeit (Kuf) in Kooperation mit der Kulturidee GmbH, dem Jugendamt der Stadt Nürnberg sowie zahlreichen Programmpartnern. Als Sponsoren konnten erneut die Fürst Gruppe und Schmitt + Sohn Aufzüge gewonnen werden.
„Wir unterstützen das Science Camp von Anfang an, denn die Verbindung von Spaß und Lernen halte ich für eine gute Möglichkeit, um bei jungen Menschen schon früh die Freude an wissenschaftlichen Berufen zu wecken“, erläutert Christine Bruchmann, Geschäftsführende Gesellschafterin der Fürst Gruppe. „Deshalb sind wir auch in diesem Jahr nicht nur Sponsor, sondern aktiver Projektpartner: Unsere Abteilung Anwendungstechnik freut sich schon jetzt, den Kindern anhand verschiedenster Experimente die Zusammenhänge in der Gebäudereinigung zu erklären.“
Schmitt + Sohn Aufzüge – ebenfalls Sponsor der ersten Stunde – trägt ebenso wieder aktiv zum vielfältigen Programm bei: Bei einer Exkursion in die Lehrwerkstatt erwartet alle Teilnehmenden eine spannende Entdeckungstour in die Welt der Aufzüge. Wer schon immer einmal wissen wollte, was eigentlich eine Lichtschranke ist und wie sie dafür sorgt, die Aufzugtüren offen zu halten, wenn die Tür blockiert ist, kommt hier auf seine Kosten. Aniko Peiffer, Referentin Unternehmenskommunikation bei Schmitt + Sohn Aufzüge: „Wir freuen uns, dass wir durch unser Engagement Kindern erneut die Möglichkeit geben, während der Ferien in spannende Themen einzutauchen und spielerisch etwas zu lernen.“
Insgesamt ist wieder ein abwechslungsreiches Programmangebot zusammengekommen: Ob man nun herausfinden möchte, wie eine Dampflok funktioniert, gerne die Welt der Insekten unter die Lupe nehmen würde oder in Experimente rund um die Sinneswahrnehmung eintauchen möchte – hier ist für alle etwas dabei. Die Betreuerinnen und Betreuer entstammen dabei Einrichtungen, die allesamt jahrelange Erfahrung in der pädagogischen Wissensvermittlung ihres Fachgebiets haben.
Weitere Programmpartner beim Science Camp Nürnberg 2022 sind: Bionicum, DB Museum, Deutsches Museum Nürnberg, Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne (Kuf), Erfahrungen im Dunkeln (Kuf), FabLab Region Nürnberg e.V., FAUst aufs Auge e.V., Förderkreis Ingenieurstudium e.V., Botanischer Garten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, GrünNatürlich, Kinder- und Jugendmuseum Nürnberg, Kunst- und Kulturpädagogisches Zentrum der Museen in Nürnberg, Mobile Physik-Kiste von Dipl.-Phys./StD a.D. Jürgen Miericke, N-Ergie Schulinformation, philoscience. maj
Bild Download: Science Camp: In den Sommerferien die Welt der Wissenschaften erkunden
Claus Haupt, Leiter der Abteilung für kulturelle und politische Bildung (Kuf), Christine Bruchmann, Geschäftsführende Gesellschafterin der Fürst Gruppe, Aniko Peiffer, Referentin Unternehmenskommunikation Schmitt+Sohn Aufzüge, und Annekatrin Fries, Leiterin Kuf, testen Instrumente der Dunkelerfahrung „Selbstbestimmt mit Sehbehinderung“, die Teil des Programmangebots beim Science Camp Nürnberg ist.
(Bild: Xenia Huft / Stadt Nürnberg/Amt für Kultur und Freizeit, JPG-Datei 1.6 MB)
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de