Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 817 / 18.07.2022

Endspurt der Kulturplattform KommVorZone

Noch bis Ende Juli gibt es auf der partizipativen Kulturplattform KommVorZone des Amts für Kultur und Freizeit (Kuf) in der Südstadt ein vielfältiges Kulturprogramm: von Mittwoch bis Samstag, 20. bis 30. Juli 2022, finden politische Diskursformate, Open Mic Sessions, Konzerte und Zirkuskunst, Tanzangebote, Kreativwerkstätten, Smartphone-Videoworkshops für Jugendliche, Kunstinstallationen, gemeinsames Singen oder ein Karaoke-Abend mit Live-Band im Annapark statt. Weitere Informationen zum Projekt, allen Veranstaltungen und den Beteiligungsmöglichkeiten sind unter kuf-kultur.de/suedpunkt, auf facebook.com/KommVorZoneNbg und instagram.com/kommvorzone_nbg zu finden.

„Speed Dating“ mit OB Marcus König
Jeden Mittwoch gibt es politische Diskursformate. Im Wechsel finden ein „Speed Dating“ mit Akteuren aus Politik, Stadtverwaltung und freier Szene und das „Südstadt-Parlament“ mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Stadtteils statt. Hier werden Themen aus dem Quartier verhandelt, Meinungen ausgetauscht und Lösungsansätze formuliert. Beide Formate sollen eine neue Diskussionskultur innerhalb der Stadtbevölkerung schaffen und den Austausch mit Politik, Verwaltung und innerhalb des Stadtteils fördern.

Beim Südstadtparlament zum Thema „Muss die KommVorZone sterben?“ am Mittwoch, 20. Juli, geht es um 18 Uhr um Möglichkeiten zur Fortführung der KommVorZone und deren Strukturen im Stadtteil sowie um einen Rückblick, was so ein „Kulturkiosk“ alles leisten kann. Am Mittwoch, 27. Juli, beginnt um 18 Uhr das letzte Speed Dating des Jahres: „Reden wir über Geld“. Mit Oberbürgermeister Marcus König und Dr. Michael Kläver von der Sparkasse Nürnberg können fünfminütige Gespräche unter vier Augen geführt werden. Vom Stadthaushalt bis hin zu Fragen zu Auskommen im Alter, wie viel Geld zu einem guten Leben nötig sei, welche Strukturen nötig wären, um ein gutes Leben in Nürnberg zu führen oder über ein bedingungsloses Grundeinkommen – über all das darf gesprochen werden.

Grande Finale zum Abschluss
Am Samstag, 30. Juli, ist ein großes Schaulaufen geplant. Nachmittags findet die Südstadtrallye mit acht verschiedenen Stationen im Stadtteil sowie eine Einführung in moderne Zirkuskünste für Interessierte ab 16 Jahren statt. Am Abend können sich die Besucherinnen und Besucher im Annapark an der interaktiven Klanginstallation „X-Spaces“ versuchen, bevor die Bands „Death Star Disco“ und „Rucola Sisters“, komplettiert durch das Kollektiv „Zirkus Aufwärts“ den Abend abrunden. Mit besonderer Spannung wird der Auftritt des Glasgower Hip Hop Künstlers „Steg G“ erwartet, der mit freundlicher Unterstützung des Amts für Internationale Beziehungen sowie der Stadt Glasgow nach Nürnberg eingeladen werden konnte. Musikerinnen und Musiker, die sich an einer Recording-Session am Freitag, 29. Juli, mit „Steg G“ beteiligen wollen, können sich per Mail an kommvorzone@stadt.nuernberg.de melden.

Die KommVorZone findet bereits zum zweiten Mal im Annapark statt und kann sich im Herzen der Südstadt über reges Interesse und Mitwirkung seitens der Bürgerschaft freuen. Die Programmgruppe aus Ehrenamtlichen aus der Nürnberger Südstadt, die mit Unterstützung des Kulturladens „KUF im südpunkt“ der Stadt Nürnberg das Projekt trägt, ist stetig gewachsen. Die KommVorZone vernetzt die Nachbarinnen und Nachbarn des Stadtteils miteinander und richtet sich darüber hinaus natürlich auch an alle Interessierten in Nürnberg. Die KommVorZone wird großzügig durch die Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg unterstützt.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de