Nr. 869 / 28.07.2022
Das Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne auf der Wöhrder Wiese garantiert noch bis Sonntag, 11. September 2022, mit seinem Ferienprogramm Spaß für die ganze Familie. Die über 100 Erlebnisstationen des Erfahrungsfelds bieten Spannendes für heiße Tage – im Grünen und doch mitten in der Stadt. Für Regentage hält das Erfahrungsfeld viele überdachte Stationen bereit. Darunter das Zelt der Vielfalt, das Umwelt-Labor zum Thema Nachhaltigkeit oder das Panoptikum, wo sich alles um das Sehen dreht.
Auch das Rahmenprogramm bleibt in den Sommerferien abwechslungsreich: Von Montag bis Sonntag, 1. bis 7. August, dürfen Kinder ab acht Jahren in der Holzwerkstatt selbst hämmern, sägen und leimen, immer Montag bis Freitag und sonntags, von 12 bis 17 Uhr, samstags 14 bis 17 Uhr. Wer lieber mit Nadel und Faden kreativ werden will, sollte von Montag bis Sonntag, 8. bis 14. August, zur gleichen Uhrzeit ins Erfahrungsfeld kommen. Täschchen, Duftsäckchen oder Stofftiere entstehen hier ebenso wie Patchwork-Bilder. In der Druckwerkstatt, von Samstag bis Sonntag, 13. und 14. August, sowie Montag bis Sonntag, 5. bis 11. September, samstags 14 bis 17 Uhr, Montag bis Freitag und sonntags von 12 bis 17 Uhr, erlebt man ab dem Vorschulalter das Steindruckverfahren von A bis Z.
Am Samstag und Sonntag, 13. und 14. August, werden in der Wasserrad-Werkstatt gemeinsam mit dem Wasserwirtschaftsamt Rindenschiffchen gebaut, Kumpfe oder Schetternagel geschnitzt. Was das ist, erfährt man natürlich auch. Eine interaktive Führung in Quizform gibt es am Sonntag, 14. August, um 13 Uhr. Hier heißt es nicht nur mitmachen, sondern auch mitdenken. Sinn oder Unsinn – wer die meisten richtigen Antworten angekreuzt hat, erhält einen Preis.
Im „Glas-Stadl“ von Montag bis Sonntag, 15. bis 21. August, fertigen Gäste ab sechs Jahren oder in Begleitung Erwachsener aus farbigen Glasstücken ganztags im Rahmen der Öffnungszeiten individuelle Sonnenfänger an. Mit Flechtrohr, Vorstecher und Staken arbeitet man in der Korbflecht-Werkstatt von Montag bis Sonntag, 22. bis 28. August. Die hübschen Schälchen darf man natürlich auch mit nach Hause nehmen.
Pappröhren, Aluminium-, Kupfer- oder Messingstreifen braucht man dagegen in der Doppelhelix-Werkstatt von Montag bis Sonntag, 29. August bis 4. September. Hier formen Erwachsene und Kinder in Begleitung Metall-Spiralen, die einen erstaunlichen Effekt aufweisen, bringt man sie in Bewegung.
Eine Führung zum Thema Miteinander stellt am Sonntag, 4. September, um 13 Uhr das Zusammenspiel der Sinne und das menschliche Zusammenwirken erlebbar in den Mittelpunkt. Weitere Informationen zu allen Angeboten gibt es auch telefonisch unter 09 11 / 2 31-31 65. maj
Weitere Informationen online unter erfahrungsfeld.nuernberg.de
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de