Nr. 933 / 22.08.2022
Das Amt für Kultur und Freizeit (Kuf) bringt ein neues Programm für September bis Dezember 2022 heraus. Das 80 Seiten starke Heft enthält neue Termine der Nachhaltigkeitsreihe 11xGRÜN der Nürnberger Kulturläden°, das Rahmenprogramm um die Fußball-Kulturpreis-Gala, Ausstellungen mit Fotos aus Nürnbergs ukrainischer Partnerstadt Charkiw sowie zur Geschichte von Nürnbergs nördlichstem Kulturladen Schloss Almoshof und Angebote für die Kleinsten mit Kindertheater, Zirkus aus Palästina und einer Rückkehr des vollen Sternenhausprogramms zur Vorweihnachtszeit. Die „Kultur&Freizeit“ liegt in den Kulturläden, städtischen Dienststellen, im Einzelhandel und Arztpraxen ab sofort kostenlos aus und ist unter www.kuf-kultur.de abrufbar.
Fußball-Kulturpreis-Gala, Bühnenprogramm und Kino in Langwasser
Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur fiebert schon ihrem Jahreshighlight entgegen: Am Freitag, 28. Oktober, findet in der Tafelhalle die Gala zur Verleihung des Deutschen Fußball-Kulturpreises 2022 statt, moderiert von Katrin Müller-Hohenstein. Die Nürnberger Kulturläden° bieten ein pralles Bühnenprogramm – beispielsweise die Reihe „Weltmusik und Klezmer“ in der Villa Leon, das Frauenkabarett „Sisters of Comedy“ im Loni-Übler-Haus, Theater und Showprogramme beim Langwasser Benefiz Festival im Gemeinschaftshaus Langwasser, die Zaubergala „Franken staunt“ im südpunkt oder musikalische Krimilesungen bei „Tatort Knoblauchsland“ im Schloss Almoshof. Am Samstag und Sonntag, 15. bis 16. Oktober, lädt Kuf im südpunkt zu einem Percussion-Wochenende, an dem die Band Beatronome neben zwei Showkonzerten auch Workshops für Cajon, Handpan, Mallets und Body Percussion serviert. Das internationale Festival NUEJAZZ lockt von Dienstag bis Sonntag, 25. bis 30. Oktober, jazzbegeisterte Gäste in die Kulturwerkstatt Auf AEG.
Bei „Langwasser Lichtspiele“ verwandelt sich das Gemeinschaftshaus Langwasser ab Oktober einmal im Monat in ein Kinotheater mit 450 Sitzplätzen. Die Filmauswahl reicht vom Senioren-Nachmittagskino über Kinderfilme bis zum internationalen Kino in Originalsprache. Das Programm wird von Menschen aus dem Stadtteil mitgestaltet und unter www.kuf-kultur.de/langwasser veröffentlicht.
11xGRÜN: Schwerpunktthema Nachhaltigkeit
Veranstaltungen der Nürnberger Kulturläden° zum Thema Nachhaltigkeit sind im Programm mit dem 11xGRÜN-Logo gekennzeichnet. Los geht es am Sonntag, 9. Oktober, mit einer Pilzlehrwanderung in Kraftshof, organisiert vom Kulturladen Almoshof. Von einer Biologin erfährt man, welche Pilze genießbar oder giftig sind. Der Waldspaziergang wird am Samstag, 10. Dezember, mit der Frage fortgesetzt, welche Pilze bei Frost wachsen. Kulinarisch wird es am Freitag, 21. Oktober, im Kulturladen Röthenbach beim Kochkurs mit Wiesenkräutern. Am Samstag, 22. Oktober, findet in Vischers Kulturladen der „Tausch-Rausch“ statt, bei dem nach Herzenslust gut erhaltene Kleidung, Schuhe und Taschen getauscht werden. Der Kulturladen Almoshof veranstaltet am Samstag, 12. November, mit den beach cleanern ein Clean-Up-Event im Marienbergpark – aufklärende Müllanalyse nach dem Sammeln inklusive.
Daneben gibt es auch regelmäßige Angebote. Beispielweise trifft sich mittwochs die Patchwork-Gruppe im Gemeinschaftshaus Langwasser zum gemeinsamen Werken. Der Kulturladen Röthenbach veranstaltet jeden dritten Samstag im Monat ein Repaircafé und einmal monatlich eine Handy-, Smartphone-, Tablet- und PC-Sprechstunde. Im Loni-Übler-Haus arbeiten Interessierte jeden Dienstag in der offenen Nähwerkstatt und jeden zweiten Dienstag beim Handarbeitstreff an ihren Projekten.
Auch Ausstellungen sind dem Schwerpunktthema Nachhaltigkeit gewidmet. So zeigt die Künstlerin Jeanett Mayer ab Donnerstag, 15. September, in Vischers Kulturladen Upcycling-Werke aus möglichen und unmöglichen Materialien. Am Donnerstag, 22. September, eröffnet im Kulturladen Röthenbach „Nürnberg nachhaltig.“ eine Schau zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele in der Stadt Nürnberg.
Für die großzügige Unterstützung dankt Kuf der Sparkasse Nürnberg, die sich mit der Förderung der 11xGRÜN-Reihe ebenfalls für Klimaschutz, Nachhaltigkeit und mehr Grün in den Stadtteilen einsetzen will.
Bilder aus Charkiw und Geschichte in Almoshof
Im Kulturladen Zeltnerschloss ist ab Freitag, 23. September, eine Fotoausstellung über Nürnbergs ukrainische Partnerstadt zu sehen: „Charkiw – der versteinernde Blick zurück“ stellt Fotografien des Nürnberger Fotodesigners Gerd Dollhopf aus den Jahren 2003 bis 2011 aktuellen Aufnahmen der Zerstörungen von Dokumentarfotograf Pavel Dorogoy gegenüber. Die multimediale Ausstellung „Ein Dorf und sein Schloss: Menschen aus Almoshof erzählen“ befasst sich ab Samstag, 29. Oktober, mit der Geschichte von Schloss Almoshof ab dem 16. Jahrhundert bis heute. Das Rahmenprogramm im Kulturladen Schloss Almoshof wird unter www.kuf-kultur.de/almoshof veröffentlicht.
Dem Themenkomplex Hund widmet sich die Ausstellung „Auf den Hund gekommen“ im Kulturladen Ziegelstein ab Samstag, 19. November. Sie wird von Vorträgen zu Physiotherapie und Verhaltenstherapie bei Hunden, über Assistenzhunde als Alltagshelfer und über Therapiehunde in der Praxis begleitet. Beim Shinrin Yoku – auf Deutsch Waldbaden – sind Interessierte mit und ohne Hund willkommen.
Sternenhaus, Zirkus und Theater für Kinder
Wie immer wartet ein extra Teil des Programmhefts mit Angeboten für Kinder auf. Als Highlight für die Kleinsten kehrt das Sternenhaus nach zwei Jahren digitaler Pandemie-Ausgaben zurück. Von Samstag, 26. November, bis Freitag, 23. Dezember, gibt es im Heilig-Geist-Haus Märchen und Geschichten, Musik, Ballett und Zauberei. Auch das Nürnberger Christkind wird den Kindern vorlesen. Alle Termine sind ab Oktober unter www.sternenhaus.nuernberg.de zu finden.
Vormerken sollte man sich auch den Donnerstag, 29. September, wenn die Kinderkulturkarawane in der Kulturwerkstatt Auf AEG Zirkustheater aus Palästina präsentiert. Die „Nablus Circus School“ ermöglicht bei ihrem Besuch neben einer Galavorstellung ihrer Künste auch Begegnungen zwischen Jugendlichen aus den Partnerstädten Nablus und Nürnberg. Für das Wintersemester 2022/23 an der KinderUni Nürnberg können sich Forschungshungrige von Montag bis Freitag, 26. bis 30. September, unter www.kinderuni.nuernberg.de einschreiben. Die Kindertheaterreihe bringt im Herbst Theaterstücke wie „Müffel Schnüffel Glückspantuffel“ von Krowis Puppenbühne oder „Die Salzprinzessin“ der Theatermanufaktur Dresden niederschwellig zu den Kindern in die Stadtteile, mit kurzen Wegen und niedrigen Eintrittspreisen. tom
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de