Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 988 / 08.09.2022

Nürnberger Herbstmarkt öffnet

Freunde des Häferlesmarkts dürfen sich freuen: Der Nürnberger Herbstmarkt findet von Donnerstag, 15. September, bis einschließlich Montag, 3. Oktober 2022, auf dem Hauptmarkt statt. Er hat täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

Der Herbstmarkt ist ein typischer Waren- und Krämermarkt, auch Häferlesmarkt genannt. Schwerpunktmäßig findet man dort Geschirr und Haushaltswaren, aber auch Bekleidung sowie Kunstgewerbe aus dem In- und Ausland. Eine Messer- und Scherenschleiferei sowie Gardinen und Korbwaren ergänzen das Angebot. Rund 80 Marktkaufleute präsentieren in diesem Jahr wieder ihre Waren und Produkte.

Rund um den Schönen Brunnen ist auch in diesem Jahr wieder für das leibliche Wohl gesorgt. Neben Steak, Brezen, Fischspezialitäten, Bio-Raclette, Falafel und der original Nürnberger Rostbratwurst sind auch Baumstriezel, sizilianische Backwaren, Mandeln und Schokofrüchte erhältlich. Fränkischer Federweißer und eine Auswahl an verschiedenen Weinen aus Ipsheim sowie Kaffeevariationen vom Coffee-Bike sind ebenfalls auf dem Herbstmarkt zu finden.

Der Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent der Stadt Nürnberg, Dr. Michael Fraas, sagt hierzu: „Der Herbstmarkt ist einer der ältesten unter den Nürnberger Märkten. Das klassische Warensortiment des einstigen Krämermarktes blieb mit Geschirr und Haushaltswaren im Grunde erhalten, doch das sehr vielfältige Warenangebot hat sich längst an die moderne Lebensart angepasst und wird ständig weiterentwickelt.“

Der neue Leiter der Nürnberger Märkte, Marco von Dobschütz-Dietl, betont: „Wir laden herzlich zu einem Bummel über den Nürnberger Herbstmarkt ein. Unseren Marktkaufleuten wünschen wir viel Erfolg sowie gute Geschäfte und unseren Gästen einen schönen Aufenthalt auf unserem Herbstmarkt.“ let
Ein digitaler Budenplan und weitere Informationen sind zu finden unter:
www.nuernberger-maerkte.de.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de