Nr. 1056 / 21.09.2022
Wer die deutsche Sprache erlernen oder seine Deutschkenntnisse verbessern möchte, kann im Herbst aus einem bunten Angebot am Bildungszentrum Nürnberg (BZ) auswählen. Die Bildungseinrichtung hat spezielle Kurse zusammengestellt, in denen Interessierte „ganz nebenbei“ Deutsch lernen – beispielsweise beim Kochen, Musikmachen, bei kreativen Tätigkeiten, beim Diskutieren und bei Kursen aus dem Bereich „Beruf und Karriere“. Die Teilnehmenden tauschen sich – jede und jeder auf dem eigenen Sprachniveau – während der Kurse über die jeweiligen Themen aus und lernen dabei ganz praktisch im Alltag Deutsch. Alle Angebote sind auf bz.nuernberg.de zu finden.
Wie kann man es Menschen möglichst leicht und angenehm machen, eine fremde Sprache zu erlernen? Eine wesentliche Rolle spielen ein angenehmer Rahmen, eine positive Atmosphäre und Freude am Lernen. Das BZ möchte mit „Deutsch lernen nebenbei“ dafür sorgen, dass für die Lernenden diese Freude an einer gemeinsamen Tätigkeit im Zentrum steht, während die Sprache als Mittel zum Zweck eher unbewusst, eben nebenbei angewandt wird. Die Teilnahme an diesen Angeboten ermöglicht nicht nur das Lernen, sondern bietet einen Ort für Begegnung und Austausch.
Die Voraussetzungen für die Kurse sind unterschiedlich: Zum Teil wird kein spezielles Sprachniveau vorausgesetzt. Für einige Kurse benötigt man gute Deutschkenntnisse.
In den folgenden Themenbereichen werden Kurse und Veranstaltungen zum Thema „Deutsch lernen nebenbei“ angeboten: Bewegung, Ernährung & Esskultur, Musik & Theater, Literatur & Schreiben, Politik, digitale Kompetenzen sowie kreative Tätigkeiten.
Auch bei den Kursformaten ist ein breites Angebot vorhanden: vom einmaligen Workshop bis zu zehnwöchigen Kursen mit jeweils wöchentlichen Terminen.
Ausführliche Beschreibungen der Angebote und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf bz.nuernberg.de/themen/deutsch-lernen-nebenbei. jos
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de