Nr. 1084 / 28.09.2022
Am Montag, 26. September 2022, überreichten Oberbürgermeister Marcus König und Britta Walthelm, Referentin für Umwelt und Gesundheit, im Feuerbachsaal der Industrie- und Handelskammer den Umweltpreis 2022 der Stadt Nürnberg. Der diesjährige Preis stand unter dem Titel „Wasser“. Hauptpreisträger sind die Wässerwiesen Rednitztal mit 6 000 Euro. Weiterer Preisträger ist das UrbanLab mit seinen vielfältigen Aktivitäten, dotiert mit 2 500 Euro. Die Nachwuchsgrafikerin Sofie Schmelzer wurde für ihre Bachelorarbeit „Sponge City“ mit 500 Euro ausgezeichnet. Neben dem Umweltpreis werden Anerkennungsurkunden an Betriebe, die ihren Sitz oder eine Niederlassung im Stadtgebiet haben, verliehen. Die Urkunden gingen an die Paessler AG sowie die wbg Nürnberg GmbH.
Mit dem Umweltpreis zeichnet die Stadt Nürnberg alle zwei Jahre herausragende Leistungen zum Schutz der Umwelt und zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung aus, die im Stadtgebiet wirksam werden oder einen Bezug zu Nürnberg haben.
Oberbürgermeister Marcus König freute sich über den großen Zuspruch auf Seiten der Bewerberinnen und Bewerbern und betonte: „Wasser ist ein Thema, das uns alle tagtäglich umgibt. Nach einem solchen Sommer wie in diesem Jahr, mit einer langen Trockenheit und zugleich hohen Temperaturen, ist uns allen gegenwärtig, wie dringend wir Wasser zum Leben brauchen. Der Umweltpreis belegt, dass es – von Privatpersonen, Organisationen und Firmen – eine große Bandbreite von Ideen und Aktivitäten gibt. Nur gemeinsam werden wir unsere Umwelt so erhalten, dass nachfolgende Generationen gut leben können. Die Preisverleihung hat gezeigt, wie groß der Fundus an Ideen und engagierten Menschen ist.“
Nürnbergs Umweltreferentin Britta Walthelm unterstrich im Zusammenhang mit dem Hitzesommer die wichtige Rolle der Hauptpreisträger, der Wässerwiesen: „Die Wässerwiesen im Rednitztal sind eine historische Errungenschaft, denen wir heute in Zeiten des Klimawandels neben dem ökologischen Beitrag, einen weiteren enormen Beitrag verdanken: Über den gefluteten Wiesen entsteht Verdunstungskälte, die zur Abkühlung der überhitzten Innenstadt beitragen kann.“
Den diesjährigen Umweltpreis hat der Stadtrat in seiner Sitzung am Mittwoch, 20. Juli 2022, vergeben. In der Jury unter dem Vorsitz von Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König sind neben Umweltreferentin Britta Walthelm Mitglieder des Stadtrats und des Bunds Naturschutz sowie Abgeordnete der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer, der Arbeitsgemeinschaft der Bürger- und Vorstadtvereine, des Deutschen Gewerkschaftsbunds und des Verlags Nürnberger Presse vertreten. let
Bild Download: Umweltpreisverleihung 2022
Umweltpreisverleihung 2022 – in der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken am Montag, 26. September 2022:
Preisträgerinnen und Preisträger sowie Jurymitglieder mit Oberbürgermeister Marcus König (2. Reihe ganz rechts) und Britta Walthelm, Referentin für Umwelt und Gesundheit (1. Reihe ganz links).
(Bild: Anestis Aslanidis, JPG-Datei 2.7 MB)
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de