Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1212 / 24.10.2022

Nürnberger City Werkstatt erhält Stadtmarketingpreis Bayern   

Der 11. Stadtmarketingpreis Bayern in der Kategorie 4 (ab 70 000 Einwohner) für Kommunen geht dieses Jahr nach Nürnberg. Ausgezeichnet wird die Nürnberger City Werkstatt, eine gemeinsame Initiative der Stadt Nürnberg und der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nürnberg für Mittelfranken zur Belebung und Weiterentwicklung der Nürnberger Altstadt. Überreicht wurde der Preis am heutigen Montag,
24. Oktober 2022, in München im Bayerischen Wirtschaftsministerium durch Staatssekretär Roland Weigert.

Oberbürgermeister Marcus König sagt hierzu: „Die City Werkstatt ist ein Erfolgsmodell. Mit dem Stadtmarketingpreis Bayern wird dies nun offiziell gewürdigt. Mit der City Werkstatt haben wir Neues in der Stadt ausprobiert und gezeigt, welche Akzente wir in der Stadt in Richtung Aufenthalts- und Erlebnisqualität setzen können. So gelingt Innenstadtentwicklung. Herzlichen Glückwunsch an das Projektteam!“

Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas betont: „Mit der Nürnberger City Werkstatt haben wir ein Format geschaffen, mit dem Akteurinnen und Akteure aus Einzelhandel, Gastronomie, Immobilienwirtschaft, Kultur, Hotellerie, Bildung und Wissenschaft die Innenstadtentwicklung selbst in die Hand nehmen. Der Erfolg der Initiative liegt in der Umsetzungsorientierung begründet. ‚Einfach machen‘ ist die Devise, dadurch wurden und werden die Projekte schnell in die Umsetzung gebracht. Das ist sehr motivierend für alle Beteiligten und bringt schnell Sichtbarkeit.“

Die Nürnberger City Werkstatt ist eine gemeinsame Initiative des Wirtschafts- und Wissenschaftsreferats der Stadt Nürnberg und der IHK Nürnberg für Mittelfranken zur Belebung und Weiterentwicklung der Nürnberger Altstadt. Die City Werkstatt hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Innenstadt nachhaltig zu beleben und weiterzuentwickeln. Die Projekte reichen von Pop-up-Stores, also temporären Läden, Belebung öffentlicher Plätze mit mobilen Grünelementen und Stadtmöbeln, einer sogenannten Summer Street, bis hin zu einer digitalen Kampagne für die Innenstadtquartiere. Mit der Web-App „Nürnberger Quartiere“ (quartiere-nuernberg.de) können Einheimische sowie Besucherinnen und Besucher unbekannte Ecken der Altstadt entdecken. Mehr zur Nürnberger City Werkstatt unter nuernberger-city-werkstatt.de

Der Stadtmarketingpreis Bayern ist ein kommunaler Wettbewerb des Bayerischen Wirtschaftsministeriums, mit dem Innovationen und Engagement im Bereich City- und Stadtmarketing in den bayerischen Kommunen gefördert werden. (https://www.stadtmarketingpreis-bayern.de/)

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de