Nr. 1246 / 31.10.2022
Am Donnerstag, 27. Oktober 2022, hat der Verkehrsausschuss des Stadtrats die Straßennamen des künftigen Wohngebiets im sogenannten Modul I des neuen Stadteils Lichtenreuth beschlosssen. Die dreizehn neu entstehenden Straßen wurden nach Persönlichkeiten des lokalen und regionalen Widerstands gegen den Nationalsozialismus und das NS-Regime benannt: Berta-Backof-Straße, Ludwig-Göhring-Straße, Lorenz-Hagen-Straße, Alois-Jung-Straße, Oskar-Pflaumer-Straße, Friedrich-von-Praun-Straße, Kunigunde-Schumann-Straße, Germaine-Geiß-Straße, Marie-Haag-Straße, Nemeskeistraße, Anna-Schwarm-Straße, Emma-Ullmann-Straße, Gertrud-Steinl-Straße. Auf diese Weise sollen die mutigen Frauen und Männer eine adäquate und verdiente Ehrung erfahren.
Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König sagt hierzu: „Mit der Benennung würdigt und wertschätzt die Stadt Nürnberg Personen aus dem lokalen und regionalen Widerstand gegen den Nationalsozialismus und deren Wirken. Hierdurch wird auch ein Zeichen in unmittelbarer Nähe zur ehemaligen SS-Kaserne und zum ehemaligen Reichsparteitagsgelände gesetzt.“
Nürnbergs Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas, dessen Geschäftsbereich auch für Straßenbenennungen zuständig ist, betont: „Die Lage der neu benannten Straßen spannt einen Bogen von der verpflichtenden Vergangenheit hin zur Zukunft, vor allem dem entstehenden Campus der neuen Technischen Universität Nürnberg.“ fra
Weitere Informationen zu den geehrten Persönlichkeiten in der zugehörigen Entscheidungssvorlage im Ratsinformationssystem der Stadt Nürnberg:
https://online-service2.nuernberg.de/buergerinfo/si0056.asp?__ksinr=15534
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de