Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1252 / 02.11.2022

Galashow „Sisters of Comedy“

 

Am Montag, 14. November 2022, präsentiert der Kulturladen Loni-Übler-Haus des Amts für Kultur und Freizeit (Kuf) im Gemeinschaftshaus Langwasser in der Glogauer Straße 50 um 19.30 Uhr „Sisters of Comedy“. Auf dieser großartigen und wortgewaltigen Spendengala zeigen sechs hervorragende Künstlerinnen ihr Können. Es wird krachend kabarettistisch, furios feminin und derb divenhaft. Erwartet werden Lizzy Aumeier, Franziska Wanninger, Anne Folger, Sara Brandhuber, Monika Blankenberg und Andrea Lipka. Der Eintritt kostet 29 Euro, ermäßigt 25 Euro. Im Vorverkauf ist eine Karte für 27 beziehungsweise 24 Euro erhältlich. Wer einen Nürnberg-Pass hat, zahlt 5 Euro. Karten sind erhältlich unter http://kukuq.eventim-inhouse.de/webshop/webticket/shop?event=8224. Einige Plätze sind noch frei. 

Wer eine Karte kauft, bekommt nicht nur erhellende Momente mit Lebensweisheiten, denn Humor hilft auch und gerade in Krisenzeiten, sondern tut auch etwas Gutes: Deutschlandweit bereiten sich 24 Spielorte mit 125 Künstlerinnen auf die diesjährigen Shows vor und freuen sich auf Unterstützung. Denn auch dieses Jahr gilt: Mit dem Kauf einer Karte erlebt das Publikum diverse Künstlerinnen der gesamten Humorbandbreite. Sie alle werden die Bühnen rocken und ein Zeichen gegen Sexismus und Gewalt gegen Frauen setzen. Außerdem unterstützen Zuschauerinnen und Zuschauer durch den Kauf je ein Frauenhilfsprojekt, das den Großteil der Einnahmen erhalten wird. Weitere Informationen dazu sind zu finden unter www.sisters-of-comedy-nachgelacht.de/.

Die unabhängige Jury in Nürnberg hat sich entschieden, einen Teil der Einnahmen an den feministischen Kampfsportverein Frontkick e. V. zu spenden. Dieser Verein unterstützt FLINTA*-Personen (Frauen, Lesben, Trans-, Inter-, Non-Binary- und Agender-Menschen) und bietet einen Gegenentwurf zum bestehenden männerdominierten Kampfsport an. Infos darüber sind unter https://frontkicknbg.home.blog nachzulesen.

Für die Veranstaltung haben zwei Frauen die Schirmherrschaft – oder besser: Schirmfrauschaft – übernommen: Prof. Dr. Julia Lehner, zweite Bürgermeisterin der Stadt Nürnberg, und Hedwig Schouten, Frauenbeauftragte der Stadt Nürnberg. „Ich freue mich sehr, dass „Sisters of Comedy“ dieses Jahr auch in Nürnberg wieder stattfinden kann. Durch die Gala-Show stehen nicht nur die Künstlerinnen im Mittelpunkt, sondern der Abend bietet auch dem wichtigen Engagement von Frontkick e. V. eine Bühne“, so Hedwig Schouten. Die Gleichstellungsstelle der Stadt Nürnberg unterstützt die Veranstaltung.    let
 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de