Nr. 1267 / 07.11.2022
Die Nürnberger Kulturläden° des Amts für Kultur und Freizeit (Kuf) laden zu der Informationsreihe „Clever durch den Winter“ rund um das Thema Energiesparen ein. Ab Donnerstag, 17. November 2022, finden vier Veranstaltungen statt, bei denen Bürgerinnen und Bürger Informationen zu den Themen Energieverbrauch, Energiesparen und Energieverträge bekommen und ausreichend Zeit haben, Fragen zu stellen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig.
Die Kulturläden leisten damit in Zusammenarbeit mit dem „EnergieSparProjekt“ des Sozialamts und dem Referat für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg einen wichtigen Beitrag, die Energieknappheit und die damit verbundenen steigenden Preise einer breiten Öffentlichkeit näherzubringen und Lösungen für die Menschen aufzuzeigen. Weitere Informationen sind unter kulturlaeden.nuernberg.de zu finden.
Die Reihe startet am Donnerstag, 17. November, im Kuf im südpunkt, Pillenreuther Straße 147. Der zweite Termin ist am Donnerstag, 24. November, im Kulturladen Villa Leon, Philipp-Koerber-Weg 1. Der dritte Termin findet am Dienstag, 29. November, im Gemeinschaftshaus Langwasser, Glogauer Straße 50, statt. Die Reihe endet am Donnerstag, 8. Dezember, im Kulturbüro Muggenhof – Kulturwerkstatt Auf AEG – in der Fürther Straße 244d. Alle Veranstaltungen beginnen jeweils um 18 Uhr.
Lösungen, Verhaltenstipps und rechtliche Rahmenbedingungen
Die Veranstaltungen behandeln je drei Themenblöcke. Die Teilnehmenden erhalten Verhaltenstipps zum Energiesparen. Es geht um praktische, schnell umsetzbare Möglichkeiten, wie man durch den richtigen Umgang mit Geräten Gas, Strom und damit Geld sparen kann. Zudem geht die Reihe auf den Umgang mit Energieversorgern, Vermietern sowie auf Informationen zu Verträgen mit Energieanbietern ein. Man erfährt, wie man sich richtig verhält, wenn es mit dem Anbieter zu Problemen kommt und an wen man sich wenden kann, wenn man nicht mehr weiter weiß. Der dritte Themenblock behandelt Maßnahmen zu Energieeinsparungen, die Vermieter oder Gebäude- und Wohnungseigentümer ergreifen können. Es ist viel Zeit für Rückfragen eingeplant, sodass Gäste Fragen zu ihrer persönlichen Situation stellen können. Zusätzlich stehen die Referierenden im Anschluss an die Veranstaltung für Einzelgespräche zur Verfügung.
Vortragende sind Hannah Chao-Kinkelin und Uwe Meißner. Hannah Chao-Kinkelin, Sozialpädagogin, leitet das „EnergieSparProjekt“ und gewann mit ihrem Team 2018 den Umweltpreis der Stadt Nürnberg. Uwe Meißner ist freier Architekt und Energieberater. Er ist bereits seit 2008 im Projekt tätig und hat bis heute über 2 000 Energieberatungen durchgeführt.
Kulturläden bieten Unterstützung
Das Thema Energie beschäftigt gerade einen großen Teil der Bevölkerung, viele Menschen haben angesichts der enormen Preissteigerungen Zukunftsängste und sehen sich mit existentiellen Versorgungsfragen konfrontiert. Die Nürnberger Kulturläden° möchten die Menschen unterstützen, indem sie im Stadtteil relevante Themen in Angeboten aufgreifen, thematisieren und moderieren. „Clever durch den Winter“ setzt hier an und bietet niederschwellige und konkrete Hilfe für die Menschen. Gerade jetzt sehen es die Kulturläden als ihren Auftrag, besonders jene im Blick zu haben, die die aktuellen Entwicklungen am härtesten treffen. qui
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de