Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1296 / 11.11.2022

Städtebaulicher Wettbewerb Memorium Nürnberger Prozesse

Der städtebauliche Wettbewerb zur Umgestaltung des Umfelds am Memorium Nürnberger Prozesse und zum Neubau eines Besucherinnen- und Besucherzentrums geht in die letzte Phase – die Entscheidung der Jury fällt in nichtöffentlicher Sitzung am 15. und 16. November 2022. Alle eingereichten Arbeiten sind von Donnerstag, 17. November, bis Donnerstag, 24. November, in Halle 14 Auf AEG in der Muggenhofer Straße 141 ausgestellt. Die Ausstellung ist täglich von 12 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Mit der Umgestaltung des Umfelds am Memorium und dem Neubau eines Besucherinnen- und Besucherzentrums soll ein Raum geschaffen werden, der der weltgeschichtlichen und musealen Bedeutung des historischen Orts und dem damit verbundenen großen öffentlichen Interesse gerecht wird und gleichzeitig die Stadt um ein besonderes Ensemble bereichert.

Anfang April 2022 hat das Planungs- und Baureferat einen hochbaulichen und freianlagenplanerischen Ideen- und Realisierungswettbewerb zur Umgestaltung europaweit ausgelobt. Im Planungswettbewerb wird ein ebenso städtebaulich wie funktional und architektonisch überzeugender Entwurf gesucht, der dem geschichtsträchtigen Umfeld am Memorium Nürnberger Prozesse einen würdigen Rahmen bietet.

Weitere Informationen unter https://www.nuernberg.de/internet/qb_weststadt/vorplatz_memorium.html

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de