Nr. 1380 / 01.12.2022
Der Verkehrsausschuss des Nürnberger Stadtrats hat am Donnerstag, 1. Dezember 2022, einen Straßenplan für die Unterbrechung der Leopoldstraße im Stadtteil St. Leonhard beschlossen. In Höhe des sanierten Marie-Juchacz-Parks wird die Straße zum Park. Dieser wird nur noch für den Rad- und Fußverkehr passierbar sein. Herausnehmbare Pfosten werden Rettungskräften oder der Müllabfuhr eine Durchfahrt ermöglichen.
Durch diese Maßnahme verschmelzen beide Abschnitte des Parks zu einer Grünanlage, der Durchgangsverkehr durch St. Leonhard wird damit reduziert. „Wir schaffen durch diese Unterbrechung im Straßenraum eine große, auch für Kinder sicher nutzbare Grünanlage. Für den Stadtteil St. Leonhard ist diese Aufwertung ein schönes Projekt“, so Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich, „gerade weil es gelingt, Asphalt zu Grün zu machen und im Sinne der Klimaanpassung echte Entsiegelung sicherzustellen!“
Die Kosten der Grünanlagenerweiterung belaufen sich auf circa 235 500 Euro. Sie soll bereits im Jahr 2023 im Rahmen des Masterplans Freiraum umgesetzt werden. Die weitere Gestaltung der Leopoldstraße Richtung Blücherstraße folgt in einem zweiten Bauabschnitt. jos
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de