Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1387 / 02.12.2022

Nürnberger City Werkstatt: Theresienplatz bleibt grün

Seit Mitte Mai 2022 erblüht der Theresienplatz durch ein temporäres Pilotprojekt der Nürnberger City Werkstatt und lädt als „Lebendiger Platz“ zum Verweilen ein. Mit zusätzlichen Sitzgelegenheiten leisten die mobilen Pflanzenmodule einen kleinen Beitrag zum Klima- und Artenschutz und dienen der Attraktivitätssteigerung der Nürnberger Innenstadt. Deshalb – und auf Grund des größtenteils positiven Feedbacks – sollen die Pflanzinseln bis auf Weiteres auf dem Theresienplatz stehen bleiben.

Oberbürgermeister Marcus König sagt hierzu: „Vor dem Hintergrund der Klimaerwärmung sind Maßnahmen wie die mobilen Pflanzmodule ein kleiner Beitrag für ein besseres Mikro-Klima. Wie wichtig das den Menschen ist, zeigen nicht zuletzt Initiativen wie der ‚KlimaEntscheid Nürnberg‘. Auch im Rahmen der erfolgreichen Bewerbung für die Urbane Gartenschau 2030 ist der Theresienplatz eines von sieben Impulsprojekten außerhalb des Burggrabens. Hier können wir schon jetzt aufzeigen, wie der Platz und sein Umfeld in Zukunft aussehen könnten – grün und mit mehr Aufenthaltsqualität!“

Nürnbergs Wirtschafts-und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas betont: „Mobiles Grün hatten wir zunächst am Lorenzer Platz ausprobiert, dann am Theresienplatz fortgesetzt und nun haben wir es dort verstetigt – wie bereits auf dem Wochenmarkt Hauptmarkt. Das Motto ‚einfach machen’ ist eben das Erfolgsgeheimnis der Nürnberger City Werkstatt: Dinge ausprobieren, daraus lernen und verstetigen, wenn sich etwas bewährt hat. Für diesen innovativen Ansatz unter Einbeziehung der Innenstadt-Akteurinnen und Akteure haben wir vor kurzem sogar den Stadtmarketingpreis Bayern des Bayerischen Wirtschaftsministeriums bekommen und werden bundesweit beachtet.“

Die robusten Pflanzmodule am Theresienplatz sind für einen ganzjährigen Einsatz im Freien geeignet. Durch die unterschiedliche, teils winterharte Bepflanzung tragen die Grüninseln auch in der kalten Jahreszeit zur optischen Aufwertung des Platzes bei und laden bei sonnigem, trockenem Wetter weiterhin zum Verweilen ein. Im Frühjahr blüht und sprießt es dann wieder von Neuem. Die Pflege der Grünmodule ist gewährleistet.

Eines der Hauptziele der Nürnberger City Werkstatt ist es, lokale Akteurinnen und Akteure bei der Entwicklung und Umsetzung von Prototypen zu unterstützen. Obwohl sich am Theresienplatz keine weitere Mitwirkung aus dem direkten Umfeld ergeben hat, blickt der „Lebendige Platz“ aus Sicht der Projektverantwortlichen auf zwei erfolgreiche Jahre zurück. Deshalb sollen die Grün-Module bis auf Weiteres stehen.

Über die Nürnberger City Werkstatt:
Die „Nürnberger City Werkstatt“ ist eine gemeinsame Initiative der Stadt Nürnberg (Wirtschafts- und Wissenschaftsreferat) und der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken (IHK) zur nachhaltigen Belebung der Nürnberger Innenstadt.

Alle Interessierte mit spannenden und neuen Ideen für die Innenstadt können sich gerne bei der Wirtschaftsförderung Nürnberg unter Telefon 09 11 / 2 31-68 47 oder per E-Mail an wirtschaft@stadt.nuernberg.de melden. Mehr Informationen über das Netzwerk, die Projekte und Möglichkeiten der Partizipation gibt es unter: www.nuernberger-city-werkstatt.de. jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de