Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1466 / 27.12.2022

Neue „Kultur&Freizeit“ mit breitem Kulturangebot

Das Amt für Kultur und Freizeit (Kuf) bringt eine neue Ausgabe der „Kultur&Freizeit“ heraus. Im Programm für Januar bis April 2023 sind wieder viele Veranstaltungen von Konzerten über Theater und Kabarett bis Lesungen, Ausstellungen und Festivals sowie Workshops, Gruppen und Kurse. Die Nürnberger Kulturläden° beginnen eine neue Reihe unter dem Motto „11xFAIR“ mit zahlreichen Formaten zur sozialen Gerechtigkeit. Die „Kultur&Freizeit“ liegt ab sofort in den Nürnberger Kulturläden°, städtischen Dienststellen, im Einzelhandel und Arztpraxen kostenlos aus und ist unter kuf-kultur.de abrufbar.

Das neue Kulturjahr im Kuf startet wie gewohnt vielfältig. Zu Dreikönig ist von Mittwoch bis Sonntag, 4. bis 8. Januar, das Erzählkunstfestival Zauberwort in der Kulturwerkstatt Auf AEG zu Gast. Erzählerinnen und Erzähler aus dem deutschsprachigen Raum und darüber hinaus verzaubern Groß und Klein mit fantasievollen Geschichten. Von Samstag bis Sonntag, 21. bis 29. Januar, befasst sich die 46. Lateinamerikawoche im Kulturladen Villa Leon in Gesprächen, Lesungen und Konzerten unter anderem mit aktuellen Entwicklungen in Argentinien, Kolumbien, Chile und Cuba. Zwei begleitende Ausstellungen zeigen „Ticho Art“ von Liliana Martínez aus Kolumbien sowie die Auswirkungen des Bergbaus in „Rohstoffwende. Zeit für eine menschenwürdige und ressourcenschonende Zukunft!“.

Der KinderKunstRaum lädt ab Montag, 16. Januar, zum Montagsphilosophieren für Kinder, jeden letzten Sonntag im Monat zum Familienkreativtag sowie am Freitag, 24. Februar, zur KinderKunstNacht unter dem Titel „Glorreiche Glühwürmchen und Lila Libellen“. Die „Kindertheaterreihe ums Eck“ bringt zehn Kindertheaterproduktionen aus ganz Deutschland in die Nürnberger Kulturläden° sowie Kinder- und Jugendhäuser, darunter „Am Samstag kam das Sams zurück“ vom Theater KnuTh und „Oh wie schön ist Panama“ vom Figurentheater Hattenkoffer.

Walli Popp zitiert in ihrer Ausstellung „Kunst ist Kindheit nämlich“ Rainer Maria Rilke. In ihrem Werk spielen Verspieltheit, kindliche Neugierde sowie das Suchen, Finden und Entdecken eine wichtige Rolle. Das spiegelt sich in der ausdrucksstarken Farbigkeit ihrer Collagen aus Malerei, Zeichnung, Drucktechnik, Fotografie und Textilem wider, die auch mit Text- und Lyrikfragmenten spielen. Die Ausstellung ist ab Donnerstag, 19. Januar, im Kulturladen Loni-Übler-Haus zu sehen.

Neue Reihe „11xFAIR“
Die Nürnberger Kulturläden° laden zu einer neuen Reihe ein. Nach „11xGRÜN“ bestimmt mit „11xFAIR“ ein neuer Schwerpunkt die Stadtteilkulturarbeit im Kuf: Es geht um soziale Gerechtigkeit, Teilhabe und kulturelle Nachhaltigkeit. Die Angebote tragen dazu bei, das Leben der Menschen in diesen Zeiten zu erleichtern, fördern den Austausch und die Begegnung – von Sharing-Formaten, DIY-Workshops, Seniorentreffs bis zu kostenlosen Kulturveranstaltungen.

Die Vortragsreihe „Clever durch den Winter“ gibt Expertentipps zu den Themen Energieverbrauch, -sparen und -verträge. Im Kulturladen Zeltnerschloss steht an drei Übungsabenden die „Achtsame Kommunikation“ im Mittelpunkt: Komplexe Zusammenhänge werden erklärt, um gegenseitiges Verständnis zu entwickeln. Bei der Lesereihe „südPunkt & Komma“ werden bei Kuf im südpunkt Texte verschiedener Autorinnen und Autoren in Einfacher Sprache gelesen und gesellschaftliche Themen diskutiert. Die Angebote zur kulturellen und sozialen Teilhabe sind meist kostenfrei und dank des Logos mit dem blauen Kreis schnell im Programmheft zu finden. Die Reihe „11xFAIR“ wird durch die Unterstützung der Sparkasse Nürnberg ermöglicht, die bereits für „11xGRÜN“ Sponsor-Partnerin war.

Konzertmarathon „Musikschule! Total! Super!“ und viele Kurse
Die Musikschule Nürnberg lädt alle Interessierten von Mittwoch bis Sonntag, 1. bis 19. März, zu ihrem Höhepunkt im Musikschuljahr ein: Zwei Wochen lang erobern große und kleine Musikerinnen und Musiker die Bühnen in der Kulturwerkstatt Auf AEG. Beim Konzertmarathon „Musikschule! Total! Super!“ präsentieren sie bei freiem Eintritt ihr Können. Eine Vielzahl an Gruppen und Kursen lädt ebenfalls zum Besuch ein – in vielen Stadteilen in nächster Nähe. Hier stehen eine große Auswahl an Bewegungs-, Sprach-, Familien-, Kreativ- und EDV-Kursen sowie Gruppentreffs im Programm. maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de