Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 104 / 09.02.2023

Zehn Jahre Urbanes Gärtnern in Nürnberg

Bereits seit einem Jahrzehnt tragen urbane Gärten in Nürnberg zum Stadtbild bei. Im Umweltausschuss am Mittwoch, 8. Februar 2023, berichtete Britta Walthelm, Referentin für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg, über die in den vergangenen zehn Jahren auch mit Unterstützung der Stadt entstandenen rund 20 kleinen und großen Gärten und ihre Wirkung auf das Stadtleben. Informationen zu den urbanen Gartenprojekten sind im Internet zu finden unter: www.nuernberg.de/internet/agenda21/urban_gardening.html.

Umweltreferentin Britta Walthelm erläutert: „Urbanes Gärtnern bekommt in Zeiten des Klimawandels eine besondere Bedeutung, denn im Kleinen stärken sie die lokale urbane Landwirtschaft und vermitteln längst vergessenes Wissen über den Anbau unserer Lebensmittel. Regionalität, Saisonalität und Bio-Saatgut gehen hierbei Hand in Hand.“ Als Umweltreferentin freut sie sich sehr über diese vielfältige Gartenkultur, die vor allem auf Brachflächen entsteht und damit triste Flächen begrünt und zu Orten der Begegnung macht. Besonders das Projekt „Essbare Stadt“ konnte hier in den letzten Jahren erfolgreich Flächen auf öffentlichem Grund einbeziehen und ihnen mit Hochbeeten neues Leben einhauchen.

Der Stadtgarten von Bluepingu, der im letzten Jahr bereits sein zehnjähriges Jubiläum feierte, war der erste Gemeinschaftsgarten in Nürnberg, der nach ökologischen Prinzipien arbeitete und nur samenfeste Sorten nutzte. Neben der Wissensvermittlung und dem Anbau von alten Obst- und Gemüsesorten tragen urbane Gärten in den heißen Sommermonaten zur Kühlung in der Stadt bei. Nürnbergs vielfältige urbane Gärten sind aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Sie sind Begegnungsorte für die Nachbarschaft und des Zusammenwirkens im eigenen Viertel. Vor drei Jahren hat sich eine Vielzahl der urbanen Gärten zum Gartennetzwerk Nürnberg zusammengeschlossen. Die Stadt Nürnberg unterstützt die urbanen Gärten unter anderem mit Zuschüssen aus dem Agenda 21 Fonds. let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de