Nr. 112 / 13.02.2023
Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) beginnt mit der Umgestaltung des Spielhofs der Mittelschule St. Leonhard, Schweinauer Straße 20. Die Bauarbeiten beginnen am Mittwoch, 15. Februar 2023, und enden voraussichtlich im Juni 2023. Der Spielhof wird teilsaniert, der Spielebereich neugestaltet und das Spieleangebot erweitert. Es werden großräumig Flächen entsiegelt und neue Vegetationsflächen hergestellt.
Auf der Grundlage verschiedener Beteiligungsformate ist eine planerische Neugestaltung der Anlage erfolgt. Vorhandene, nicht mehr zeitgemäße Spielgeräte werden entfernt und durch neue ersetzt. Die Spielfläche wird erweitert, vollständig mit Holzhäckseln als Fallschutz bedeckt und mit barrierefreien Rampensteinen eingefasst. Die neue Spielkombination ist mit diversen Kletter- und Balancierkomponenten für Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Altersklassen geeignet. Zusätzlich laden verschiedene Calisthenics-Elemente zum Durchführen von Fitness- und Eigengewichtsübungen ein.
Weiterhin wird der zentrale Bereich des Schulhofs, dessen Umrahmung die Form eines Schiffs beschreibt, entsiegelt, mit Sträuchern bepflanzt und zu einer „grünen Insel“ umgestaltet. Zwei Bäume müssen gefällt werden, da sie ein Sicherheitsrisiko darstellen. Eine Neupflanzung eines Klimabaums ist vorgesehen.
Neue Sitzgelegenheiten in Form von Betonblöcken mit Sitzauflagen schaffen einen neuen Treffpunkt mit hoher Aufenthaltsqualität.
Nach der Fertigstellung im Sommer 2023 steht der Spielhof sowohl den Schülerinnen und Schülern während der Schulzeit, als auch allen anderen Kindern und Jugendlichen zur Verfügung.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 480 000 Euro. Das Vorhaben wird gefördert durch Mittel aus dem Stadterneuerungsprogramm „Soziale Stadt St. Leonhard / Schweinau“ in Höhe von 240 000 Euro.
Alle aktuellen und detaillierten Informationen sind zu finden unter https://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/spielhof_st_leonhard.html
Diese Maßnahme leistet einen wichtigen Beitrag dazu, Nürnberg schrittweise inklusiver zu gestalten. Sie ist Teil des Nürnberger Aktionsplans zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (inklusion.nuernberg.de). Den Ersten Aktionsplan hat der Nürnberger Stadtrat im Dezember 2021 einstimmig beschlossen. Um die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderung in Nürnberg zu verwirklichen, wurden und werden umfangreiche Maßnahmen entwickelt und umgesetzt. jos
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de